Oberbürgermeister bei Pressekonferenz zum "GFL Bowl 2023"

04.08.2023

Am 14. Oktober 2023 findet im Essener Stadion an der Hafenstraße das Endspiel der German Football League "GFL Bowl 2023" in der deutschen Football-Saison 2023 statt. Am vergangenen Montag, 31. Juli, fand dazu eine Pressekonferenz des American Football Verbandes (AFVD) und der Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbH (GVE) statt, an der auch Oberbürgermeister Thomas Kufen teilnahm.

"Es freut mich, dass in diesem Jahr Essen das deutsche Football-Finale ausrichten wird", so das Stadtoberhaupt. "Der 'GFL Bowl 2023' ist ein absolutes Highlight im diesjährigen Essener Sportkalender. Das Sport-Event würdigt die Football-Begeisterung im gesamten Ruhrgebiet. Der 'GFL Bowl 2023' in Essen ist aber zugleich beste Werbung für unser Stadion als Top-Austragungsort, der neben Fußball auch für viele weitere Sportarten hochattraktiv ist. Das macht einmal mehr deutlich: Unser Stadion und unsere Stadt können auch wichtige Spielstätte bei anderen Sport-Großevents sein. Mein besonderer Dank geht an alle Beteiligten beim American Football Verband Deutschland e.V. (AFVD) und bei der GVE Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbH als Stadionbetreiber."

Die ERIMA German Football League (GFL) ist die deutsche Bundesliga im American Football und wurde im Jahr 1979 gegründet. In der Saison 2023 umfasst sie insgesamt 15 Teams, die in eine Nord- und eine Süd-Gruppe eingeteilt werden. Nach der Hauptrunde spielen die Teams die Playoffs, die mit dem "GFL Bowl 2023" am 14. Oktober enden. Organisiert wird die Sport-Veranstaltung vom American Football Verband Deutschland e.V. (AFVD), der Dachorganisation des American Footballs in Deutschland. Sie besteht aus 15 Landesverbänden in allen Bundesländern. Zu den Landesverbänden des AFVD gehören über 500 Vereine mit etwa 73.000 Mitgliedern, der größte Landesverband befindet sich in Nordrhein-Westfalen mit über 80 Vereinen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen bei der Pressekonferenz zum "GFL Bowl 2023" im Stadion an der Hafenstraße.

Oberbürgermeister Thomas Kufen (2.v.l.) bei der Pressekonferenz zum "GFL Bowl 2023" gemeinsam mit (v.l.n.r.): Dennis Schutz, AFVD, Dirk Miklikowski, GVE, und Markus Würtele, AFVD.
© 2024 Stadt Essen