Oberbürgermeister eröffnet 38. Schlossparkfest in Borbeck

01.08.2023

Am vergangenen Freitag, 28. Juli, eröffnete Oberbürgermeister Thomas Kufen das 38. Schlossparkfest am Schloss Borbeck, das bis Sonntag, 30. Juli, stattfand. Über das gesamte Wochenende gab es ein abwechslungsreiches Programm für die Besucher*innen. Neben Kunsthandwerk, einem gastronomischen Angebot, Livemusik und Attraktionen für Kinder, gab es auch in diesem Jahr einen historischen Jahrmarkt mit verschiedenen Ständen und Fahrgeschäften.

"Ich begrüße Sie herzlich zum traditionsreichen und beliebten Schlossparkfest rund um unser Borbecker Wasserschloss", so Oberbürgermeister Thomas Kufen. "Gemeinsam Feste feiern, neue Kontakte knüpfen oder alte Bekanntschaften pflegen, all das belebt das Miteinander und stärkt die Statteilgemeinschaft. Nicht zuletzt sind es die Menschen in unserer Stadt, die die einzelnen Stadtteile lebens- und liebenswert machen und ihnen einen ganz besonderen Charme verleihen. Insbesondere der Großraum Borbeck ist mit seiner Vielfalt ein ganz besonderer Bezirk unserer Stadt, mit seinem ganz eigenen Charme. Den zahlreichen Helferinnen und Helfern, Organisatorinnen und Organisatoren möchte ich auch an dieser Stelle noch einmal meinen Dank aussprechen. Erst mit Ihrem Engagement und Einsatz, ist eine beliebte Veranstaltung wie das Borbecker Schlossfest erst möglich."

Der über 40 Hektar große Schlosspark steht seit 2012 unter Denkmalschutz und gilt als eine der ältesten gestalteten Parkanlagen des Rheinlands. Er wurde im 18. Jahrhundert von der letzten Essener Fürstäbtissin, Maria Kunigunde von Sachsen, umgestalten. Seit den 1980er Jahren werden die Parkanlage und das Schloss Borbeck als Veranstaltungsort für Weiterbildungsangebote und Kulturveranstaltungen genutzt.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Eröffnung des 38. Schlossparkfestes in Borbeck
© 2024 Stadt Essen