Grün und Gruga gestaltet Eingangsbereich am M1 van Eupen Waldpark neu

16.08.2023

Am Freitag, 11. August, wurde der neugestaltete Eingangsbereichs am M1 van Eupen Waldpark an der Hövelstraße offiziell eröffnet. Der neue Zugang führt direkt in die rund sieben Hektar große, durch Grün und Gruga behutsam weiterentwickelte grüne Naherholungsfläche in den Stadtteilen Altenessen-Süd und Bochold, auf der sich früher die Maschinenhalle 1 (M1) befand, die zur ehemaligen Kruppschen Lokomotiv- und Waggonbaufabrik gehörte.

"Ich freue mich sehr, dass wir diesen neuen Baustein des van Eupen Waldparks nun präsentieren können: Damit ist ein neuer attraktiver grüner Eingangsbereich für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen mit besonderer Aufenthaltsqualität im Grünen entstanden", sagt Simone Raskob, Geschäftsbereichsvorständin für Umwelt, Verkehr und Sport der Stadt Essen. Möglich wurde die Anlage durch eine erneute Spende der van-Eupen-Stiftung. Umgesetzt wurde das Projekt gemeinsam von Grün und Gruga, der Essener Arbeit-Beschäftigungsgesellschaft mbH (EABG), dem Jobcenter und dem Arbeitsamt Essen.

Über eine neugestalte landschaftsgerechte Stufenanlage können Bürger*innen und Beschäftigte aus den angrenzenden Unternehmen jetzt den Waldpark betreten und auf architektonisch gestalteten Mauerscheiben unter einem grünen Laubdach verweilen. Auch ein barrierefreier Zugang wurde angelegt. Insgesamt wurden 38 junge Birken und 4.800 Stauden gepflanzt, die der Steigerung der Biodiversität dienen und den Eingangsbereich nun ökologisch aufwerten. Die Birken sollen als Pioniergehölze besondere Akzente setzen und die Verbindung zum Waldpark symbolisieren. Die Birken sind nicht nur klimatisch und stadtökologisch von Bedeutung, sondern sind zudem durch ihre weiße Rinde und der markanten gelben Herbstfärbung, ein unvergleichbarer Blickpunkt im M1 Waldpark. Birken finden sich auch im Waldpark selbst in großer Zahl wieder: Im Jahr 2021 wurde eine 350 Meter lange Allee bestehend aus 120 Birken gepflanzt.

Die Baukosten für diese Projekt betragen rund 45.000 Euro.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Vorstellung des neugestalteten Eingangsbereichs am M1 van Eupen Waldpark. V. l. n. r.: Melanie Ihlenfeld, Fachbereichsleiterin Grün und Gruga, Ulrich Baun, Vorsitzender van Eupen Stiftung, Martin Buchacker, Grün und Gruga, Ulrich Falke, Landschaftsarchitekt, Birgit Braun, van Eupen Stiftung, Simone Raskob, Geschäftsbereichsvorständin für Umwelt, Verkehr und Sport, Hartmut Kütemann Busch, Geschäftsführer Essener Arbeit-Beschäftigungsgesellschaft mbH und Markus Unger, Mitarbeiter "Neue Wege zum Wasser" der Essener Arbeit-Beschäftigungsgesellschaft mbH.

Geschäftsbereichsvorständin Simone Raskob beim Pressetermin zur Neugestaltung des Eingangsbereiches im van Eupen-Waldpark Essen.
© 2024 Stadt Essen