Teil des Grünzugs Zangenstraße ab sofort geöffnet

18.08.2023

Es geht weiter: Grün und Gruga gibt einen Streckenabschnitt des Grünzugs Zangenstraße frei. Im Januar letzten Jahres wurde mit den Arbeiten für den Neubau der Brücke über die Bottroper Straße begonnen. Während die Fertigung des Stahlbaus der Brücke im Werk stattfand, wurden bereits ein Großteil der Landschafts- und Wegebauarbeiten umgesetzt. Mit Beginn dieses Jahres konnten die beiden Stahlträger des Querungsbauwerks erfolgreich eingehoben und die weiteren Arbeiten bis zur Fertigstellung der Brücke im Juni ausgeführt werden. Im Juni wurden dann die Wegebauarbeiten mit den Anschlüssen an den Brückenneubau fortgesetzt und wie geplant abgeschlossen.

Der Geh- und Radweg und die Brücke Bottroper Straße sind nun freigegeben und können von zu Fußgehenden und Radfahrenden ab sofort genutzt werden. Da der Anschluss an den weiterhin im Ausbau befindlichen Berthold-Beitz-Boulevard voraussichtlich erst im Herbst möglich sein wird, führt eine Umleitung durch den Segerothpark.

Der nun freigegebene Streckenabschnitt ist Teil des Grünzugs Zangenstraße, der von der Innenstadt beziehungsweise Rheinischen Bahn über die Bottroper Straße und den Segerothpark in das Zentrum von Altenessen-Süd bis zum UNESCO-Welterbe Zollverein führen wird. Als nächstes wird der Abschnitt zwischen der Zangenstraße und der Hövelstraße umgesetzt. Hierfür ist die Planung abgeschlossen und die Ausführung der Wegebauarbeiten in der Vorbereitung.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse


Die neue Brücke über die Bottroper Straße.

Auch die Anbindung an die neue Brücke ist nun freigegeben.
© 2024 Stadt Essen