Grünzug Zangenstraße

Im Jahr 2018 wurde für die Stadtteile Altenessen-Süd und Nordviertel das Integrierte Entwicklungskonzept Soziale Stadt Essen Nord (IEK Essen Nord) aufgestellt, in welchem verschiedene Entwicklungsschwerpunkte beschrieben werden.

Eine der im Integrierten Entwicklungskonzept enthaltenen Maßnahmen ist die Schaffung des Grünzuges Zangenstraße.

Das Konzept sieht die Schaffung einer Grünverbindung von der Innenstadt / Rheinischen Bahn über die Bottroper Straße und den Segerothpark in das Zentrum von Altenessen-Süd bis zum Welterbe Zollverein vor. Der durchgehende Grünzug schafft Verknüpfungen zu weiteren erholungswirksamen Grünflächen und leistet in Verbindung mit dem Radschnellweg Ruhr (RS 1) einen Beitrag zur Optimierung des Rad- und Gehwegenetzes im Essener Norden. Anbindungen an die angrenzenden Gewerbegebiete und neu entstehenden Wohngebiete, wie Essen 51 und das Projekt „Qualität in Serie / modularer Wohnungsbau Bäuminghausstraße unterstützen die Bemühungen der Stadt Essen, den Alltagsradverkehr zu stärken.

Übersicht über die Bauabschnitte, die im Rahmen der Realisierung geplant sind:

Erster Bauabschnitt

1. Bauabschnitt: Bereits im Herbst 2018 wurde der erste Streckenabschnitt des Grünzugs Zangenstraße eingeweiht, der vom Abzweig Rheinische Bahn bis zum Segerothpark führt. Die Teilabschnitte werden in asphaltierter Bauweise hergestellt, um eine ganzjährige Benutzbarkeit sicherzustellen.

Zweiter Bauabschnitt

2. Bauabschnitt Teil 1: Im Januar 2022 wurde mit den Arbeiten für den Neubau der Brücke über die Bottroper Straße begonnen. Während die Fertigung des Stahlbaus der Brücke im Werk stattfand, wurden bereits ein Großteil der Landschafts- und Wegebauarbeiten umgesetzt. Mit Beginn des Jahres 2023 konnten die beiden Stahlträger des Querungsbauwerks erfolgreich eingehoben und die weiteren Arbeiten bis zur Fertigstellung der Brücke im Juni 2023 ausgeführt werden. Die Wegebauarbeiten mit den Anschlüssen an den Brückenneubau wurden anschließend fortgesetzt und wie geplant abgeschlossen.

Der Geh- und Radweg und die Brücke Bottroper Straße sind nun freigegeben und können von zu Fußgehenden und Radfahrenden ab sofort genutzt werden. Beide Parkhälften des Segerothparks sind durch das Querungsbauwerk miteinander verbunden. Da der Anschluss an den weiterhin im Ausbau befindlichen Berthold-Beitz-Boulevard voraussichtlich erst im Herbst möglich sein wird, führt eine Umleitung durch den Segerothpark.

2. Bauabschnitt, 2. Teil Süd: Die Querung des Berthold-Beitz-Boulevards durch ein Brückenbauwerk sowie die Wegebauarbeiten, werden derzeit geplant. Eine Umsetzung hängt von Genehmigungsprozessen ab. Aus diesem Grund kann hierzu noch kein Fertigstellungstermin genannt werden.

2. Bauabschnitt, 2. Teil Nord: Die Arbeiten für diese Geh- und Radwegeverbindung kommen in eine weitere Phase:

Grün und Gruga startete Anfang des Jahres 2023 mit der Baufeldfreimachung im 2. Abschnitt Teil 2 Nord zwischen Zangenstraße und Hövelstraße.

Nach Abschluss dieser Arbeiten wurde das bisher aufgrund des dichten Bewuchses unzugängliche Gelände durch Vermessungsingenieure vermessen, damit die Ausführungsplanung und die Ausschreibung der Wegebauarbeiten durch Grün und Gruga erarbeitet werden kann.

Die Planung der Geh- und Radwegeverbindung ist für diesen Bereich abgeschlossen, die Vergabe der Bauleistungen befindet sich aktuell in Vorbereitung. Im Jahr 2024 soll der Radweg in diesem Abschnitt fertig gestellt sein.

Dritter Bauabschnitt

3. Bauabschnitt: Der 3. Bauabschnitt soll im weiteren Verlauf von der Hövelstraße über den Bahnhof Altenessen bis zum Helenendamm geführt und perspektivisch bis zum Helenenpark und Welterbe Zollverein verlängert werden. Die konkrete Planung und Kostenberechnung können erst nach Ankauf der Flächen durch die Stadt Essen erfolgen. Dieser befindet sich in Vorbereitung.

© 2024 Stadt Essen