Oberbürgermeister besucht Sommermarkt im Südviertel

22.08.2023

Am Sonntag, 13. August, besuchte Oberbürgermeister Thomas Kufen den Sommermarkt mit einem Trödelmarkt im Essener Südviertel. Die Veranstaltung fand in diesem Jahr erstmalig statt und wurde von dem Verein "Kaufhaus Süd" organisiert.

"Seit acht Jahren organsiert der Essener Verein 'Kaufhaus Süd' den Wintermarkt im Südviertel, den viele Essenerinnen und Essener bereits fest in ihrem Terminkalender eingeplant haben. In diesem Jahr haben die Mitglieder des Vereins erstmalig auch einen Sommermarkt mit Trödelmarkt und gastronomischen Angeboten auf die Beine gestellt. Als Oberbürgermeister der Stadt Essen freut es mich, wenn sich Menschen in ihren Stadtteilen engagieren und damit unser Gemeinwohl und Miteinander stärken. Dazu zählt zum Beispiel auch das gemeinsame Planen, Organisieren und Umsetzen von Veranstaltungen. Denn gemeinsam Feste feiern, neue Kontakte knüpfen oder alte Bekanntschaften pflegen, all das belebt das Miteinander und stärkt die Statteilgemeinschaft. Daher möchte ich den Organisatorinnen und Organisatoren sowie allen weiteren Beteiligten meinen Dank für ihr Engagement aussprechen."

Die Mitglieder des Vereins "Kaufhaus Süd" sind sowohl Einzelhändler*innen als auch Anwohner*innen, die gemeinsam verschiedene Aktionen im Essener Südviertel organisieren. Der Sommermarkt fand am Samstag, 12. August, und Sonntag, 13. August, auf der Brunnenstraße und der Schornstraße sowie auf dem Isenbergplatz statt. Neben einem Spielplatzfest gab es auch einen Trödelmarkt, bei dem Bürger*innen einen Stand mieten und Produkte aus zweiter Hand zum Verkauf anbieten konnten.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen beim Sommermarkt im Südviertel gemeinsam mit (v.l.n.r.): Lars Bechmann, 2. Vorsitzender, und Paul Walther, 1. Vorsitzender

Oberbürgermeister Thomas Kufen im Gespräch mit einem Standbetreiber auf dem Trödelmarkt des Sommermarkts
© 2024 Stadt Essen