90 Jahre Baldeneysee

21.08.2023

Zahlreiche Besucher*innen kamen am Samstag, 19. August, zum Baldeneysee um den 90. Geburtstag von Essens beliebten Naherholungsziel zu feiern. Beim großen See- und Lichterfest wurde bereits ab dem Morgen jede Menge Programm an über 40 Stationen rund um den See geboten. Neben Informationsangeboten von Vereinen, Institutionen und Gastronomen gab es Sportspiele oder Schnupperkurse, um die unterschiedlichen Wassersportarten am und auf dem See auszuprobieren. Ab dem Vormittag fuhren außerdem die Schiffe der Weissen Flotte Baldeney und auf dem rund 27 Kilometer langen BaldeneySteig fand ein Familien-Wandertag statt. Hierbei ließen sich sowohl der gesamte Wanderweg als auch Teiletappen erkunden. An mehreren Stationen konnten die Besucher*innen Spannendes über den Baldeneysee erfahren und Kinder sogar einen Piratenschatz suchen. Viele Ausflügler*innen zog es neben dem Regattaturm auch zur Korte Klippe, von dort aus gibt es einen besonders beeindruckenden Blick auf das Gewässer.

"Vor 90 Jahren wurde die Ruhr auf ihrem gut 200 Kilometer langen Weg vom Sauerland bis zum Rhein auf Essener Höhe zum ersten Mal gestaut", so Oberbürgermeister Thomas Kufen bei der Eröffnung der Feierlichkeiten. "So entstand nicht nur der größte der sechs Ruhrstauseen, sondern auch der schönste See des Ruhrgebiets. Heute feiert unser Baldeneysee runden Geburtstag und ich wünsche allen Besucherinnen und Besuchern einen tollen, unterhaltsamen und aufregenden Tag!"

Aufregend war der Samstag in jedem Fall für vier Paare, die nicht nur den 90. Geburtstag des Baldeneysees, sondern vielmehr auch ihre eigene Hochzeit feiern wollten. Durchgeführt wurde die Trauung dabei von Oberbürgermeister Thomas Kufen selbst. Als Trau-Kulissen diente die historische Fähre Isenberg, das älteste Schiff der Weissen Flotte.

Der Abschluss des Tages wurde dann zunächst mit einer beeindruckenden Illumination des Sees eingeläutet. Hierzu fanden sich ab etwa 19 Uhr alle Boote und Schiffe auf dem Baldeneysee ein und verwandelten ihn mit ihren Beleuchtungen in ein Lichtermeer. Noch bunter und beeindruckender wurde es nur noch zum großen Finale des See-Geburtstags: Dem Höhefeuerwerk, das auf der Beschallungsanlage an der Regattastrecke von Musik begleitet wurde und den Baldeneysee in buntes Licht tauchte.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse


Das Höhefeuerwerk zum 90. Geburtstag des Baldeneysees.

Oberbürgermeister Thomas Kufen beim See- und Lichterfest am Baldenysee.

Beim Familien-Wandertag auf dem BaldeneySteig boten sich spektakuläre Aussichten.

Blick über den abendlichen Baldeneysee.

Oberbürgermeister Thomas Kufen traute ein Paar im Rahmen der Feierlichkeiten zu 90 Jahre Baldeneysee.
© 2024 Stadt Essen