Bürgermeisterin Julia Jacob beim Skulpturenfest am Moltkeplatz

21.08.2023

Am Samstag, 19. August, begrüßte Bürgermeisterin Julia Jacob zum Skulpturenfest am Moltkeplatz. Im Rahmen des Festes präsentierten Schüler*innen der Maria Sibylla Merian Gesamtschule in Bochum, was sie in der AG "Watt’n Zirkus" gelernt haben.

"Das Museum Folkwang, das UNESCO-Welterbe Zollverein, die Philharmonie oder das Grillotheater, Essen hat viel zu bieten! Und auch der Moltkeplatz gehört zu den bedeutendsten Kunstorten in unserer Stadt. Hier, mitten in der Nachbarschaft, finden wir einen lebendigen Ort der Kunst und das auch noch unter freiem Himmel. Die Skulpturenwiese hier im Viertel trägt dazu bei, Kunst im Straßenbild zu etablieren und sie möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen. Ich möchte heute die Gelegenheit nutzen und allen Unterstützerinnen und Unterstützern des Vereins Kunst am Moltkeplatz e.V. meinen Dank aussprechen", so Bürgermeisterin Julia Jacob.

Der Verein Kunst am Moltkeplatz (KaM) e.V. kümmert sich um den langfristigen Erhalt des Skulpturenparks am Moltkeplatz und übernimmt seit 2007/2008 die Verantwortung für Reinigung, Pflege und Vermittlung der Skulpturen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Bürgermeisterin Julia Jacob beim Skultpturenfest auf dem Moltkeplatz. (v.l.n.r.): Volker Wagenitz, Kunst am Moltkeplatz, Jürgen Furmaniak, Leiter Watt´n Zirkus der Maria Sibylla Merian-Gesamtschule Wattenscheid, Muchtar Al Ghusain, Beigeordneter für Jugend, Bildung und Kultur, Bürgermeisterin Julia Jacob, stellv. Bezirksbürgermeister Bezirk I Stefan Pfeifer und sieben Mitglieder des Watt´n Zirkus der Maria Sibylla Merian-Gesamtschule.
© 2024 Stadt Essen