Am morgigen Freitag (25.08.), lädt Oberbürgermeister Thomas Kufen um 15:30 Uhr zu seiner diesjährigen Sommerradtour durch Essen ein. Startpunkt ist der Willy-Brandt-Platz gegenüber dem Hauptbahnhof Essen. Die Radtour setzt die Tradition der Essener Oberbürgermeister-Radtouren fort und bietet Möglichkeiten zu zwanglosen Gesprächen mit dem Essener Stadtoberhaupt.
Die Radtour, zu der Oberbürgermeister Thomas Kufen alle Bürger*innen einlädt, steht im Zeichen des RadEntscheids und stellt Orte vor, an denen Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung an der Planung und Umsetzung von RadEntscheid-Maßnahmen arbeiten. Zusätzlich führt sie zu Stellen, die umgestaltet beziehungsweise erneuert wurden oder umgeplant werden, um das Radfahren in Essen noch attraktiver zu machen.
Vom Willy-Brandt-Platz führt die Radtour zunächst über Rüttenscheid zur Gruga, wo der städtische Fachbereich Grün und Gruga seinen Dienstsitz hat. Von dort verläuft die Route über Holsterhausen zum Krupp-Park und zum Grünzug Zangenstraße mit seinen neuen Radwegen. Auf Fahrradstraßen wird der Bahnhof Altenessen erreicht, danach geht es durch den Kaiser-Wilhelm-Park zum Graitengraben. Am UNSECO-Welterbe Zollverein vorbei führt die Strecke über Stoppenberg schließlich zum städtischen Bauhof an der Elisenstraße, wo die Tour gegen 17:30 Uhr endet.
Die Strecke ist insgesamt rund 25 Kilometer lang und verläuft weitgehend flach. Es soll in einem moderaten Tempo geradelt werden.
Die Oberbürgermeister-Radtour wird von der Stadt Essen veranstaltet. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Vorab-Anmeldung zur Radtour ist nicht erforderlich. Tourenleiter und Ansprechperson für Fragen ist der städtische Radverkehrsbeauftragte Christian Wagener (Telefon 0201 8866620 oder per Mail an Christian.Wagener@amt66.essen.de).
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse