Neuer Einsatzleitwagen für den DLRG Bezirk Essen e.V.

24.08.2023

Am Samstag, 19. August, begrüßte Oberbürgermeister Thomas Kufen zur Fahrzeugsegnung des neuen Einsatzleitwagens des DLRG Bezirk Essen e.V. am Baldeneysee.

"Der DLRG Bezirk Essen bekommt technische Verstärkung. Gemeinsam nehmen wir einen neuen Einsatzleitwagen in Betrieb. Ich freue mich sehr, dabei zu sein. Gut zu wissen, dass der DLRG ab sofort noch besser gerüstet ist. Das neue Fahrzeug ist ausgestattet mit umfangreicher Funktechnik und steht nicht nur für Einsätze in Essen und Umgebung zur Verfügung. Er soll etwa auch bei größeren Hochwassereinsätzen in ganz Deutschland wertvolle Unterstützung liefern", so das Stadtoberhaupt.

Die Anschaffungskosten für den neuen Einsatzleitwagen wurden zum größten Teil aus Eigenmitteln des DLRG finanziert einschließlich des Erlöses aus dem Verkauf des 14 Jahren alten Vorgängerfahrzeugs. Zudem stellte die Sparkasse Essen für die Anschaffung 25.000 Euro bereit. Zudem unterstützte die Firma Reichert Kommunikationstechnik beim Ausbau der Funktechnik. Allen dreien sowie den DLRG-Kräften dankte Kufen für ihren großen Einsatz.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen bei der Fahrzeugsegnung des neuen DLRG-Einsatzleitwagens.
© 2024 Stadt Essen