22. Deutscher Energierechtstag im Grugapark

28.08.2023

Am vergangenen Donnerstag, 24. August, war Oberbürgermeister Thomas Kufen zu Gast auf dem 22. Deutschen Energierechtstag, der im Musikpavillon im Grugapark stattfand. Das Essener Stadtoberhaupt begrüßte die Teilnehmer*innen und Gäste des größten energierechtlichen Branchentreffes von Wissenschaft und Praxis.

"Eine realistische und zukunftsorientierte Energiedebatte in Deutschland ist richtig und wichtig", so Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen. "Dass diese im Rahmen des Deutschen Energierechtstags wieder in Essen geführt wird, ist nur folgerichtig. Denn Essen ist unbestreitbar ein wichtiges Zentrum der Energiewirtschaft in Europa. Mit Global Playern wie RWE AG, E.ON SE und Evonik AG, ist unsere Stadt ein entscheidender Akteur auf dem Energiesektor. Die Wasserstoffzukunft wird in Essen vorangebracht, mit dem H2UB konnte beispielsweise der europaweit bedeutendste H2-Inkubator angesiedelt werden. Ihr Vertrauen in Essen als Standort ist bezeichnend für die Bedeutung und den Einfluss, den unsere Stadt in der Energiewelt hat. Deshalb danke ich den Organisatoren dieses Energierechtstages für die Ausrichtung und den guten Austausch."

Auf der Agenda der Deutschen Energierechtstages standen anschließend zahlreiche Workshops und Diskussionen, wobei es schwerpunktmäßig um die Themen Energiewende, Klimaschutz und die Versorgungssicherheit in Europa ging.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen auf dem Deutschen Energierechtstag.
© 2024 Stadt Essen