Empfang des Botschafters der Republik Usbekistan

29.08.2023

Am vergangenen Donnerstag (24.08.) empfing Oberbürgermeister Thomas Kufen den usbekischen Botschafter Nabijon Kasimov im Essener Rathaus. Kasimov übt seit 2017 das Amt des usbekischen Botschafters in Deutschland aus.

Kasimov war zuvor bereits in der usbekischen Botschaft in Berlin sowie im Ministerkabinett der Republik Usbekistan tätig, bevor er 2017 das Amt des Botschafters übernahm. Begleitet wurde Kasimov von Vertreterinnen*Vertretern der Wirtschafts- und Handelsabteilung der Botschaft. Im Zentrum des gemeinsamen Treffens standen neben dem Kennenlernen und dem Austausch über die aktuelle globale politische Lage unter anderem die Prüfung möglicher Kooperationsansätze sowie der Wissensaustausch auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien.

"Essen ist Energiehauptstadt Europas und wichtiger Ankerpunkt der Energiewende. Rund 250 Unternehmen der Energiebranche sitzen in Essen und an fast jedem europäischen Wasserstoff-Großprojekt ist heute mindestens ein Partner aus Essen beteiligt. Wir sind immer auf der Suche nach neuen Partnern und Möglichkeiten uns zu vernetzen – so nicht zuletzt auf dem Feld der erneuerbaren Energien", so Thomas Kufen. "Gerade weil Deutschland ein wirtschaftlich bedeutender Partner Usbekistans ist und wir voneinander profitieren können, freue ich mich, dass Sie heute hier sind und wünsche weiterhin interessante und konstruktive Gespräche!"

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen empfängt den usbekischen Botschafter Nabijon Kasimov im Rathaus Essen.
© 2024 Stadt Essen