Oberbürgermeister bei Charity-Fahrradaktion "TOUR de RON 2023"

08.09.2023

Am vergangenen Dienstag, 5. September, besuchte Oberbürgermeister Thomas Kufen die Charity-Fahrradaktion "TOUR de RON 2023" im Grugapark Essen, die von Prof. Dr. M. Heinrich Seegenschmiedt initiiert wird. Bei der "TOUR de RON" durch Deutschland unterstützt jeder gefahrene Kilometer die Krebsberatung in Essen. Hinzu kommen Spenden von Onkologie- und Strahlentherapie-Praxen in ganz Deutschland.

Oberbürgermeister Thomas Kufen erklärte: "Prof. Dr. M. Heinrich Seegenschmiedt hat sich auch in diesem Jahr wieder zu einer ungewöhnlichen Expedition aufgemacht. Mit dem Rad ist er quer durch Deutschland – von einer Praxis der RadioOnkologieNetzwerk GmbH 'RON' zur nächsten gefahren, um Spenden für die Krebsberatung von Betroffenen und deren Angehörigen zu sammeln. Deshalb gehört neben dem Rad 'Ronny' auch die Spendenbüchse zur wichtigen Grundausstattung dieser beeindrucken Radreise. Gerne habe ich mich auch in diesem Jahr als Schirmherr für die Aktion zur Verfügung gestellt. Ein herzlicher Dank an dieser Stelle an alle Unterstützerinnen und Unterstützer der Charity-Radtour."

Das RadioOnkologieNetzwerk GmbH (RON) ist Deutschlands größter Praxen-Verbund mit dem Schwerpunkt Strahlentherapie. Der Erlös der Charity-Radtour kommt der Essener Krebsberatung über den Verein Onkolauf e.V. zugute. Das Unternehmen Tout Terrain GmbH unterstützt die Aktion mit einem speziellen Expeditions-Fahrrad, das von Prof. Dr. M. Heinrich Seegenschmiedt "Ronny" getauft wurde. Die aktuelle Tour umfasst 14 Etappen mit insgesamt 1.410 Kilometern und 8500 Höhenmetern.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen bei der "TOUR de RON 2023".
© 2024 Stadt Essen