Round Table 26 lädt zur Kunstauktion "Kunst fördert Kinder"

Am Sonntag, 17. September, 10 Uhr, Zeche Carl, Wilhelm-Nieswandt-Allee 100, 45326 Essen.

12.09.2023

Am Sonntag, 17. September, wird wieder Kunst für die „Revierkids“ im Stadtteil Hörsterfeld und Bergmannsfeld in Essen versteigert. Die diesjährige Kunstauktion findet erneut in der Zeche Carl in Altenessen statt. Inzwischen zum 14. Mal lädt der ehrenamtliche Verein Round Table 26 zur Kunstauktion "Kunst fördert Kinder" ein.

Kunst soll Gutes bewirken

"Die Kunstaktion ist unsere wichtigste Aktion zur Spendengewinnung. Kultur erleben, Kunst erwerben und damit Gutes bewirken ist das Motto", sagt Ralph Bechtle, Präsident Round Table 26 Essen. Am 17. September geht es um 11 Uhr mit der Auktion "Kunst fördert Kinder" los. Das Prinzip ist ganz einfach: Künstler*innen lassen ihre Werke ersteigern, 50 Prozent der Erlöse gehen an das Projekt "Revierkids" und 50 Prozent an die Künstler*innen.

Schirmherr ist in diesem Jahr Oberbürgermeister Thomas Kufen: "Gerne habe ich in diesem Jahr die Schirmherrschaft für die Kunstauktion übernommen. Die Einnahmen aus dem letzten Jahr konnten für zahlreiche Projekte im Hörsterfeld und im Bergmannsfeld sowie an verschiedenen Essener Schulen eingesetzt werden. Ich hoffe, dass auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Interessierte die Auktion besuchen und durch ihren Kauf, Künstler*innen und Kindern helfen."

Mehr als 170.000 Euro wurden bei den letzten Auktionen umgesetzt. Davon ist eine Hälfte den teilnehmenden Künstlerinnen*Künstlern zu Gute gekommen und die andere Hälfte den von Round Table 26 geförderten Projekten.

Tagesprogramm am Sonntag, 17. September

10 Uhr Sektempfang zur Ausstellung, Begrüßung im Anschluss
11 Uhr Auktionsbeginn, Mittagspause mit Verpflegung

Alle Informationen zur Kunstauktion finden Interessierte unter www.artessen.de/auktion.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen