Oberbürgermeister empfängt Gruppe englischer Ärztinnen*Ärzte anlässlich der DEÄV Tagung 2023

12.09.2023

Oberbürgermeister Thomas Kufen hat am Freitag, 8. September, eine Gruppe englischer Ärztinnen*Ärzte anlässlich der Deutsch-Englische-Ärztevereinigung (DEÄV) Tagung 2023 auf der 22. Etage des Essener Rathauses empfangen.

"Herzlich willkommen auf der 22. Etage des Essener Rathauses. Von hier aus hat man einen fantastischen Blick auf die Stadt. Essen ist ein internationaler Medizinstandort und das Gesundheitszentrum des Ruhrgebiets mit rund 750.000 ambulanten und stationären Behandlungen pro Jahr. Die medizinische Industrie ist der größte Arbeitgeber in der Stadt. Vielleicht kommen Sie, liebe Ärztinnen und Ärzte, in diesen Tagen auf die Idee, im medizinischen Bereich in Essen zu arbeiten oder sich in einem ständigen Wissensaustausch mit der medizinischen Wissenschaft und der medizinischen Entwicklung zu befinden. Darüber würde ich mich sehr freuen. Ich wünsche Ihnen interessante Tage und eine angenehme Zeit in der Stadt Essen", begrüßte das Stadtoberhaupt.

Vor dem Zweiten Weltkrieg gab es einen intensiven Austausch zwischen deutschen und britischen Medizinerinnen*Medizinern. Die Idee für eine Deutsch-Englische-Ärztevereinigung (DEÄV) entstand nach 1945, als die professionellen, aber auch persönlichen Beziehungen zwischen Ärzten beider Länder stark abgekühlt waren, um diese neu zu beleben. Seitdem finden jährliche wissenschaftliche Tagungen statt. Gegenwärtig gibt es etwa 100 Mitglieder.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen empfängt die Teilnehmer*innen der DEÄV Tagung 2023 in der 22. Etage des Rathauses.
© 2024 Stadt Essen