Oberbürgermeister Thomas Kufen bei der Verleihungsgala des Literaturpreis Ruhr 2023

20.09.2023

Oberbürgermeister Thomas Kufen nahm vergangenen Donnerstag, 14. September, an der Verleihungsgala des Literaturpreis Ruhr 2023 in der Kreuzeskirche Essen teil. Der Literaturpreis Ruhr 2023 ist die wichtigste Auszeichnung für Schriftsteller*innen, die im Ruhrgebiet leben oder über die Region schreiben.

"In Essen hat die Literatur ein Zuhause. Hier wirken viele starke Protagonisten des Netzwerks ‚literaturgebiet.ruhr‘, wie beispielsweise die Stadtbibliothek, das Medienforum im Bistum Essen, die Zeche Carl, das Maschinenhaus und natürlich das UNESCO-Welterbe Zollverein mit der lit.Ruhr. Die Literaturszene im Ruhrgebiet ist vielfältig und lebendig", so der Oberbürgermeister. "Es freut mich sehr, dass die Stadt Essen als Gastgeberin die Verleihungsgala des Literaturpreis Ruhr 2023 ausrichten darf!"

Der Literaturpreis Ruhr 2023 ist die wichtigste ideelle wie materielle Auszeichnung für Schriftstellerinnen und Schriftsteller, die im Ruhrgebiet leben, sowie für Autorinnen und Autoren von außerhalb, die über die Region schreiben. Er wird seit 1986 jährlich vom Regionalverband Ruhr vergeben und vom Literaturbüro Ruhr organisatorisch und konzeptionell betreut. Der Literaturpreis Ruhr ging in diesem Jahr an die Syrerin Lina Atfah und ihren deutsch-arabischen Gedichtband "Grabtuch aus Schmetterlingen" sowie ihr Übersetzungsteam. Mit dem Ehrenpreis wurden Fatma Uzun und Semra Uzun-Önder für das Essener Festival Literaturdistrikt (ehemals Literatürk) ausgezeichnet.

"Der Literaturpreis Ruhr hat in diesem Jahr erneut gezeigt, was für großartige Impulse von den zu uns gekommenen Autorinnen und Autoren ausgehen", so Thomas Kufen. "Ich gratuliere allen Preisträgerinnen und Preisträgern herzlich und danke dem Regionalverband Ruhr und dem Literaturbüro Ruhr für die organisatorische und konzeptionelle Betreuung!"

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen bei der Verleihungsgala des Literaturpreis Ruhr 2023
© 2024 Stadt Essen