Oberbürgermeister besucht Kastanienfest des Fördervereins Wildgatter – Essen Heissiwald e.V.

16.10.2023

Am gestrigen Sonntag (15.10.) besuchte Oberbürgermeister Thomas Kufen das Kastanienfest, ehemals Herbstaktion, am Wildgehege Heissiwald. Das Fest wurde vom Förderverein Wildgatter – Essen Heissiwald e.V. organisiert. Es wurden verschiedene Aktionen angeboten, darunter auch das gemeinsame Sammeln von Kastanien und Eicheln als Zusatzfutter für die Tiere.

"Das Wildgehege Heissiwald ist eine Institution in unserer Stadt. Insbesondere Kinder bewundern hier staunend die vielen Tiere aus der Nähe, die sie in freier Wildbahn vielleicht noch nie gesehen haben", begrüßte das Stadtoberhaupt. "Ich bin heute gerne hier vor Ort, um mich bei allen zu bedanken, die mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz das Wildgehege möglich machen, die Tiere versorgen, notwendige Fahrdienste übernehmen oder mit Geld- oder Sachspenden helfen. Ein besonderes Dankeschön geht an alle, die zum heutigen Kastanienfest einen Beitrag beigesteuert haben: Sei es mit Preisen für die Tombola oder als fleißige Sammlerinnen und Sammler von Kastanien und Eicheln. Diese Unterstützung trägt dazu bei, dass das Wildgehege den Tieren ein gutes Zuhause bieten kann. Darauf kann jede und jeder, der an der Herbstaktion mitgemacht hat, stolz sein."

Das Wildgatter Heissiwald wurde im Jahr 1964 eingerichtet. Der Förderverein Wildgatter – Essen Heissiwald e.V. wurde im Jahr 1994 gegründet, nachdem sich der Rat der Stadt seinerzeit aus Kostengründen für die Schließung des Geheges entscheiden musste. Durch eine Bürgerinitiative, aus der der Förderverein entstanden ist, konnte das Wildgehege im Heissiwald schließlich erhalten bleiben.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen beim Kastanienfest des Fördervereins Wildgatter – Essen Heissiwald e.V.
© 2024 Stadt Essen