Oberbürgermeister wirft Münze beim GFL Bowl 2023

23.10.2023

Am Samstag, 14. Oktober, fand im Stadion an der Hafenstraße das Endspiel der German Football League "GFL Bowl 2023" in der deutschen Football-Saison 2023 statt. Organisiert wurde die Sport-Veranstaltung vom American Football Verband Deutschland e.V. (AFVD), der Dachorganisation des American Footballs in Deutschland.

Oberbürgermeister Thomas Kufen erklärte: "Außerhalb Amerikas blickt nirgendwo anders in Europa American Football auf eine längere Tradition zurück als in Deutschland. Schon 1979 wurde der erste deutsche Meister gekrönt, seither haben elf verschiedene Teams deutsche Meisterschaften erobert. Der wichtigste Festtag des deutschen American Football wurde in diesem Jahr größer gefeiert als je zuvor."

Das Stadtoberhaupt übernahm vor dem Spiel der Potsdam Royals gegen die Schwäbisch Hall Unicorns den Coin Toss, den Münzwurf zur Entscheidung, welche Mannschaft mit dem Kick-off beginnt. Im Anschluss der Veranstaltung resümierte der Oberbürgermeister: "Das ganze Event war ein voller Erfolg und die Sportart fasziniert mich immer wieder aufs Neue. Vielen Dank an alle Besucherinnen und Besucher für diese friedliche und tolle Atmosphäre. Das war ein würdiger Rahmen für ein solches Sport-Großereignis!"

Im Finale gewann die Mannschaft Potsdam Royals mit 34:7 gegen Schwäbisch Hall Unicorns und wird damit der 44. deutsche Meister im American Football. Neben dem Spiel gab es auch ein Rahmenprogramm mit Live-Musik, einem gastronomischen Angebot und verschiedenen Aktionen für die Besucher*innen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen beim GFL Bowl 2023.

GFL Bowl 2023 im Stadion an der Hafenstraße.
© 2024 Stadt Essen