Oberbürgermeister erhält Schreiben des Bürgermeisters von Tel Aviv

17.10.2023

In einem Anschreiben an Ron Huldai, Bürgermeister von Essens Partnerstadt Tel Aviv-Yafo, hat Oberbürgermeister Thomas Kufen sein aufrichtiges Mitgefühl und seine Solidarität nach den schweren Angriffen auf Israel durch die Hamas am 7. Oktober zum Ausdruck gebracht. "In tiefer Trauer spreche ich im Namen der Stadt Essen mein herzliches Beileid für die Verluste aus, die die Angriffe auf Israel seit dem vergangenen Wochenende mit sich gebracht haben", erklärte das Stadtoberhaupt einleitend in seinem Brief.

Wenige Tage später erreichte Oberbürgermeister Thomas Kufen ein Antwortschreiben seines Amtskollegen. Im Namen der Einwohner*innen von Tel Aviv-Yafo und des israelischen Volkes wolle er Oberbürgermeister Thomas Kufen seine Dankbarkeit für die Solidarität und Unterstützung angesichts des schrecklichen Terroranschlags aussprechen. Zudem beweise diese Ermutigung und das Mitgefühl die wahre Freundschaft zwischen den Partnerstädten Tel Aviv und Essen und es gebe ihm Kraft zu wissen, dass Oberbürgermeister Thomas Kufen seine Unterstützung zugesichert habe.

Am Schabbat hatte die Hamas mehr als 2.000 Raketen auf Israel abgefeuert, neben Tel Aviv-Yafo ist unter anderem auch Jerusalem betroffen. Im Zuge der Hamas-Attacken sind Menschen zum Teil schwer verletzt worden und ums Leben gekommen. Aus Solidarität wurde am Rathaus Porscheplatz die israelische Flagge angebracht. Zudem fand am 16. Oktober ein ökumenisches Friedensgebet mit Schweigeminute in der Marktkirche statt, um an die Opfer in Israel zu gedenken und so ein Zeichen für Frieden zu setzen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen