Oberbürgermeister setzt Spatenstich für Bauvorhaben "Im Mühlengarten"

18.10.2023

Am gestrigen Dienstag (17.10.) setzte Oberbürgermeister Thomas Kufen unter anderem gemeinsam mit Dirk Miklikowski, Geschäftsführer der Allbau GmbH, und Michael Zühlke, Bezirksbürgermeister Stadtbezirk VI Zollverein, den Spatenstich für das Bauvorhaben "Im Mühlengarten" der Allbau GmbH in Stoppenberg. Das Projekt ist derzeit das zweitgrößte Bauvorhaben des Allbau in Essen.

"Neuer öffentlich geförderter Wohnungsraum und eine Kita sind in diesen Zeiten für unsere Stadt und auch für Stoppenberg besonders wichtig, auch wenn das angesichts der aktuellen Umstände und ungünstigen Rahmenbedingungen immer schwieriger wird. Deshalb freue ich mich über diesen attraktiven Beitrag zur Quartiers- bzw. Stadtteilentwicklung im Umfeld des Schulzentrums Am Stoppenberg", so Oberbürgermeister Thomas Kufen, der weiter erklärte: "Als Oberbürgermeister freue ich mich über jede Bautätigkeit und jeden Richtkranz, der gesetzt wird. Denn eine wachsende Stadt, eine Stadt im Aufbruch lebt von und durch Bauvorhaben. Sie schaffen ein positives Klima für die Entwicklung unserer Stadtteile. Der städtische Allbau gehört zu den besonderen Aktivposten und investiert umfangreich, trotz steigender Kosten im Bausektor. Auch vor diesem Hintergrund wünsche ich den Arbeiten für das Projekt 'Im Mühlengarten' einen guten und vor allem unfallfreien Verlauf."

Das Bauvorhaben "Im Mühlengarten" umfasst 21 Einfamilienhäuser sowie zwei Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 44 Wohneinheiten. Der Allbau investiert für dieses Bauvorhaben rund 25,3 Millionen Euro. Etwa ein Drittel der Bausumme ist bereits durch Fördermittel von Land und Bund abgedeckt. Für die Einfamilienhäuser läuft derzeit noch ein Förderantrag beim Land. Die Pläne für das Bauvorhaben sehen neben Wohnraum zudem den Neubau einer Kindertagesstätte vor.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen setzt den Spatenstich für das Neubauprojekt "Im Mühlengarten" in Stoppenberg gemeinsam mit (v.l.n.r.): Michael Zühlke, Bezirksbürgermeister Stadtbezirk VI Zollverein, Dirk Miklikowski, Geschäftsführung Albbau, Philipp Rosenau, SPD-Ratsmitglied, und Rudolf Jelinek, Bürgermeister Stadt Essen.

Baustart für das Neubauprojekt "Im Mühlengarten" in Stoppenberg.
© 2024 Stadt Essen