Oberbürgermeister informiert sich über Situation am Alfried Krupp Krankenhaus in Steele

26.10.2023

Die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung hatte angekündigt, ein Schutzschirmverfahren für das Alfried Krupp Krankenhaus in Steele beantragen zu müssen. Das Krankenhaus soll innerhalb des Verfahrens restrukturiert werden, aber während des gesamten Prozesses weiter in Betrieb bleiben.

Oberbürgermeister Thomas Kufen hatte daraufhin seine Sorge über die Nachricht des anstehenden Insolvenzverfahrens geäußert. Gleichzeitig hatte er angekündigt, mit Geschäftsführung und Stiftung im Gespräch bleiben, um den weiteren Weg zu begleiten. Sein erstes Gespräch hat das Stadtoberhaupt am Dienstag, 24. Oktober, mit der Mitarbeitendenvertretung des Krankenhauses in Steele geführt. Er hat sich aus erster Hand berichten lassen, wie die Nachricht bei der Mitarbeiterschaft aufgenommen wurde und hat sich die Sorgen, Ängste und Nöte der Belegschaft schildern lassen.

Der Oberbürgermeister hat vereinbart, weiter im Gespräch zu bleiben und dort, wo notwendig, seine Unterstützung sowie die der Stadtverwaltung angeboten. In der kommenden Woche wird er sich darüber hinaus vom Leitungsteam des Krankenhauses über den Stand des Verfahrens, die weiteren Schritte und Unterstützungsmöglichkeiten informieren lassen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen