Essener Künstlerin erhält CityArtists Preis 2023

Kultursekretariat Wuppertal zeichnet herausragende Künstler*innen aus NRW in Oberhausen aus.

30.10.2023

Seit 2020 vergibt das Kultursekretariat Wuppertal Stipendien-Preise an herausragende Künstler*innen im Rahmen des Landespreises CityArtists NRW. In diesem Jahr hat am vergangenen Freitag, 27. Oktober, die Essener Künstlerin Sabine Bürger den Preis erhalten, der sie für ihr langjähriges innovatives Schaffen auszeichnet. Dieses spannt den Bogen von Fotografie über Film bis hin zu großräumigen Video- und Soundinstallationen, die dem Publikum erweiterte, multimediale Wahrnehmungsfelder anbieten. Das Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro wird zur Umsetzung eines neuen Werkes zum Einsatz kommen.

"Der Preis dient der Sichtbarmachung von erfahrenen künstlerischen Positionen aus NRW und steht für die hohe Qualität der Künstlerschaft in Essen", so Muchtar Al Ghusain, Kulturdezernent der Stadt Essen. "Sabine Bürger, der ich herzlich gratuliere, ist nach Anne Berlit (2020) und Petra Wittmar (2021) bereits die dritte Preisträgerin aus Essen."

Bewerben konnten sich Künstler*innen ab dem Alter von 50 Jahren. "Diese Auszeichnung ist besonders, weil sich viele Preise und Stipendien in der Regel an Menschen bis zum 35. Lebensjahr richten. Ältere Künstler*innen haben nur sehr wenige Möglichkeiten der Anerkennung über Wettbewerbe. Der Preis trägt dazu bei, das zu ändern", ergänzt Anja Herzberg, Leiterin des Kulturamtes Essen.

Die Arbeiten der drei Preisträgerinnen sollen dem Essener Publikum im Rahmen einer Ausstellung in der Galerie des Schloss Borbeck vorgestellt werden.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

v.l.n.r.: Henrike Ströh und Dr. Christian Esch (Kultursekretariat NRW, Wuppertal), die Essener Künstlerin Sabine Bürger, Anja Herzberg und Ramona Klein (Kulturamt der Stadt Essen)
© 2024 Stadt Essen