Terminvorschau des Oberbürgermeisters

03.11.2023

Oberbürgermeister Thomas Kufen lässt wöchentlich einen Einblick in seinen Kalender zu. Hier ein kleiner Auszug seiner öffentlichen Termine:

Montag, 6. November
Oberbürgermeister Thomas Kufen beginnt die Woche mit unterschiedlichen Gesprächen in seinem Büro im Essener Rathaus sowie einem Fototermin zur Übergabe des "Klimakalenders 2024". Außerdem besucht das Stadtoberhaupt den Fachtag anlässlich des "Internationalen Tages der Sprache der Roma" auf dem Gelände der Zeche Carl und hält dort eine Rede. Der Tag endet für die Stadtspitze am Abend mit einem Dialog mit dem Initiativkreis Religionen in Essen. Dabei geht es auch um die aktuelle Situation im Nahen Osten.

Dienstag, 7. November
Am Dienstagvormittag findet die regelmäßige Sitzung des Verwaltungsvorstandes der Stadt Essen unter der Leitung des Oberbürgermeisters statt. Hier berät die Verwaltungsspitze der Stadt Essen wichtige Vorhaben und stellt die Weichen für die kommenden Projekte. Im Anschluss stehen ein Pressetermin sowie die Teilnahme an der Sitzung des Wasserstoffbeirates auf der Agenda der Stadtspitze. Als Energiehauptstadt Europas beheimatet Essen Top-Unternehmen und Forschungseinrichtungen, die ein komplettes Wasserstoff-Ökosystem abbilden. Diese bringt die Stadt Essen in einem H2-Beirat zusammen. Ziel ist, die Kräfte auf höchstem Niveau zu bündeln, gemeinsam Projekte zu entwickeln und aktiv umzusetzen. Außerdem findet erneut die Aufzeichnung einer Videobotschaft statt. Diese kann im Nachgang wie gewohnt auf den Internetplattformen der Stadt Essen abgerufen werden.

Mittwoch, 8. November
Nach einem Termin auf dem Gelände des Welterbes Zollverein findet am Vormittag das Richtfest der neuen Deichmann Zentrale statt. Oberbürgermeister Thomas Kufen hält die Begrüßungsrede. Im Anschluss steht die Verleihung des Essener Solidaritätspreises im Schloss Landsberg an, an der das Essener Stadtoberhaupt teilnehmen wird. Im weiteren Verlauf des Tages nimmt der Oberbürgermeister in seiner Funktion als Vorsitzender des Städtetages von Nordrhein-Westfalen Termine in Düsseldorf und Köln wahr.

Donnerstag, 9. November
Oberbürgermeister Thomas Kufen startet den Donnerstag mit einer Teilnahme am 21. Altbergbaukolloquium auf Zollverein und einer Begrüßung der Delegiertenversammlung des Fachverbands Elektro- und Informationstechnische Handwerke NRW im Hotel Bredeney. Im Anschluss eröffnet das Stadtoberhaupt die Messe "Mode-Heim-Handwerk" und nimmt in Duisburg an der Verleihung des Gottschalk-Diedrich-Baedecker Preises teil. Nach weiteren Terminen findet am Abend die traditionelle Gedenkveranstaltung zur Reichspogromnacht in den Räumlichkeiten der Alten Synagoge statt. Zu diesem wichtigen Anlass wird Oberbürgermeister Thomas Kufen eine Rede halten.

Freitag, 10. November
Den gesamten Morgen und Vormittag über steht die Führungskräfteveranstaltung der Stadtverwaltung Essen an. Am Nachmittag findet darüber hinaus eine Dankeschön-Feier der Jugendfarm in Altenessen zur Dachsanierung statt, der das Stadtoberhaupt beiwohnt. Herzlich lädt die Stadtspitze zum nächsten "Bürgerdialog vor Ort" nach Heidhausen ein. Bereits im Mai, August und Oktober gab es Bürgerdialoge in den Stadtteilen Bergerhausen, Stoppenberg und Frintrop. Der nächste Bürgerdialog findet nun am Freitag, 10. November, von 18 bis 20 Uhr, im Bildungszentrum Essen (BEW gGmbH), in der Wimberstraße 1, 45239 Essen, statt. Anmeldungen sind nicht erforderlich. Interessierte Bürger*innen sind eingeladen, am offenen Dialogformat teilzunehmen und dem Oberbürgermeister ihre Fragen zu stellen

Samstag, 11. November, und Sonntag, 12. November
Am Wochenende stehen einige Repräsentationstermine auf der Agenda von Oberbürgermeister Thomas Kufen. Dazu zählt unter anderem das Hoppeditzerwachen des Festkomitee Essener Karneval sowie der 7. Wettkampftag der 3. Bundesliga im Kunstturnen der Herren an der Sporthalle Haedenkampstraße. Außerdem besucht der Oberbürgermeister das Konzert der Essener Domsingknaben, nimmt am "Tag des Zusammenhalts" im Prenses Palace teil und weiht die Georg-Melches-Straße am Stadion an der Hafenstraße mit einer Rede ein.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen