Oberbürgermeister eröffnet 10. Essener Bildungskonferenz

03.11.2023

Unter dem Motto "Leben und Lernen in einer digitalen Welt" fand am Dienstag, 31. Oktober, die 10. Essener Bildungskonferenz im Haus der Technik statt. Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßte Essener Akteurinnen*Akteure, die sich mit dem Thema Bildung beschäftigen.

"Die Bildungskonferenz hat sich seit ihrem Start im Jahr 2010 zu einem festen Bestandteil des städtischen Bildungsdiskurses entwickelt und zeigt, wie sehr uns allen das Thema Bildung am Herzen liegt. Es ist gerade im weiten Feld ‚Bildung‘ besonders wichtig, immer wieder ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen und gemeinsam an der Zukunft unserer Bildungslandschaft zu arbeiten", erklärte das Stadtoberhaupt.

Im Hinblick auf die Digitalisierung und damit einhergehende Veränderungen als zentrales Thema der diesjährigen Bildungskonferenz, machte Oberbürgermeister Thomas Kufen als Beispiel auf die Ausstattung der Essener Schulen mit iPads aufmerksam. Zudem betonte Kufen, dass es in der gemeinsamen Verantwortung von Bildungseinrichtungen, Politik und Stadtverwaltung liege, sicherzustellen, dass Technologien wie beispielsweise künstliche Intelligenz (KI) ethisch, gerecht und zum Wohl der Schüler*innen und des Lehrpersonals eingesetzt werden. "Ich wünsche Ihnen allen eine inspirierende und erkenntnisreiche Konferenz", so Kufen abschließend.

Die Essener Bildungskonferenz fand von 2010 bis 2019 jährlich statt und fokussierte in der diesjährigen Auflage das Thema Digitalisierung. Bei dieser Veranstaltung können sich die Teilnehmenden fachlich austauschen, miteinander vernetzen und an Workshops teilnehmen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen bei der 10. Essener Bildungskonferenz.

Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßt die Teilnehmenden im Haus der Technik.
© 2024 Stadt Essen