Messe Essen ist Sportstätte der Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games

Internationales Großereignis des Universitätssports

13.11.2023

Im Juli 2025 begrüßt die Region Rhein-Ruhr rund 10.000 Athlet*innen aus rund 170 Ländern, die sich in 18 Sportarten an 19 Spielstätten messen. Eine der Spielstätten der Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games ist die Messe Essen. Nun unterzeichneten Niklas Börger, Geschäftsführer der Rhine-Ruhr 2025 FISU Games gGmbH, und Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen GmbH, im Essener Rathaus den Vertrag. Damit ist offiziell bestätigt: Die Wettkämpfe im Basketball, Fechten, Judo und Taekwondo finden in den Messehallen sowie in der Grugahalle statt.

„Wir freuen uns sehr, Teil dieses einmaligen internationalen Großereignisses zu sein, das neben sportlichen Höchstleistungen noch viel mehr zu bieten hat“, kommentiert Oliver P. Kuhrt. „Die Messe Essen ist sehr gerne Gastgeber für die jungen Athletinnen und Athleten aus aller Welt und Plattform für den interkulturellen Austausch.“ „Essen ist eine Stadt des Sports“, so Oberbürgermeister Thomas Kufen. „Hier kann nahezu jeder Sport auf professionellem Niveau ausgeübt werden. Immer wieder haben Essener Sportlerinnen und Sportler auf internationaler Bühne um Titel gekämpft und diese nicht selten gewonnen. Zahlreiche Weltmeisterinnen und Weltmeister oder Olympiasiegerinnen und Olympiasieger kommen aus dem Essener Vereinssport. Dieses sportliche Potenzial werden wir auch bei dem Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games sehen können, da bin ich sicher. Darauf freuen wir uns und darauf, unter anderem in der Messe Essen gute Gastgeber zu sein!“

Zum Hintergrund

Vom 16. bis 27. Juli 2025 werden über 10.000 Sportler*innen und Offizielle aus mehr als 150 Ländern für die 32. FISU World University Games Summer an Rhein und Ruhr zu Gast sein. Mit Rhine-Ruhr wird zum ersten Mal eine ganze Region Gastgeberin der weltweit größten Multisport-Veranstaltung für studentische Spitzensportler*innen sein. Zudem finden die FISU World University Games nach Duisburg 1989 bereits zum zweiten Mal in Deutschland statt. Die fünf Austragungsstädte – Bochum, Duisburg, Düsseldorf, Essen und Mülheim an der Ruhr – werden 2025 im partnerschaftlichen Verbund für zwölf Tage zur Heimat der hochschulsportlichen Weltelite. Das zwölftägige Programm vereint herausragende sportliche Wettkämpfe in 18 Disziplinen, unvergessliche kulturelle Erlebnisse, wissenschaftlichen Austausch und internationale Begegnung.

Mehr Informationen zu den Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games finden Interessierte unter www.rhineruhr2025.com.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse


Unterzeichnung der Verträge zur Ausrichtung der Wettkämpfe in den Disziplinen Basketball, Fechten, Judo und Taekwondo der Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games in den Messehallen sowie der Grugahalle (v.l.n.r.): Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen GmbH, Oberbürgermeister Thomas Kufen und Niklas Börger, Geschäftsführer der Rhine-Ruhr 2025 FISU Games gGmbH.
© 2024 Stadt Essen