Maßnahmen zur Verkehrsoptimierung auf der Rüttenscheider Straße findet Ratszustimmung

29.11.2023

Am heutigen (29.11.) Mittwoch hat sich der Rat der Stadt Essen für die von der Stadtverwaltung präferierte Variante zur Verkehrsoptimierung der Rüttenscheider Straße ausgesprochen.

Im Detail sind demnach zum einen Abbiegegebote für den von außen kommenden und in Richtung Rüttenscheider Straße fahrenden Autoverkehr (ab der Kreuzung Friedrichstraße/Hohenzollernstraße/Rüttenscheider Straße im Norden und im südlichen Teil ab dem Bereich zwischen Manfredstraße und Magdalenenstraße) und außerdem die Errichtung einer sogenannten unechten Einbahnstraße im Bereich zwischen Zweigertstraße/Klarastraße und Martinstraße/Franziskastraße vorgesehen.

Für den Abschnitt auf der Rü zwischen dem Rüttenscheider Stern und der Bertholdstraße soll außerdem eine zeitweise Sperrung für den Autoverkehr erfolgen, um Maßnahmen gegen die Poser-Szene zu ergreifen. Vorgesehen ist diese Sperrung an Freitagen, Samstagen und vor gesetzlichen Feiertagen von 20 Uhr bis 6 Uhr des Folgetages.

Begleitend zur Beratung politischen Gremien fanden im Vorfeld der Ratssitzung auch Informationsveranstaltungen, beispielsweise eine Bürgerinformationsveranstaltung, statt, bei denen die Planungsvarianten vorgestellt und diskutiert wurden. Nach der heutigen Ratsentscheidung werden die geplanten Maßnahmen nun zur Baureife gebracht. Die Kosten zur Umsetzung der Variante werden mit der entsprechenden Baubeschluss-Vorlage beziffert. Die Verwaltung wird die Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen im Vorfeld mit Bürgerinformationen begleiten.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen