Direktorenwechsel bei der Fürstin-Franziska-Christine-Stiftung

02.02.2024

Am vergangenen Donnerstag, 25. Januar, war Oberbürgermeister Thomas Kufen bei der Fürstin-Franziska-Christine-Stiftung zu Gast. Das Stadtoberhaupt nahm am Festakt teil, in dessen Rahmen die scheidende Direktion verabschiedet und die neue begrüßt wurde.

"Der heutige Tag markiert das Ende einer Ära und zugleich den Beginn eines neuen Kapitels in der Geschichte dieser wertvollen Institution unserer Stadt. Die Fürstin-Franziska-Christine-Stiftung, eine Einrichtung mit einer beeindruckenden Geschichte, die bis ins Jahr 1763 zurückreicht, hat über Jahrhunderte hinweg eine Schlüsselrolle in der Fürsorge und Erziehung von jungen und alten Menschen in unserer Stadt gespielt", so der Oberbürgermeister. Teil dieser Stiftungsgeschichte ist seit 1978 Hans-Wilhelm Heidrich, der nach verschiedenen anderen Tätigkeiten in der Stiftung im Jahr 1997 die Direktion übernahm.

"Diese Laufbahn in der Stiftung spiegelt tiefes Engagement und Hingabe an die Sache der sozialen Fürsorge wider. Herr Heidrich hat die Entwicklung der Stiftung in entscheidenden Momenten mitgestaltet und war ein unermüdlicher Anwalt für die Bedürfnisse und Rechte von Kindern, Jugendlichen und älteren Menschen", so Thomas Kufen. "Die Vision und der Führungsstil haben nicht nur die Stiftung, sondern auch die Essener Gesellschaft positiv beeinflusst. und gezeigt, wie man mit Mitgefühl, Integrität und Professionalität einen bleibenden Unterschied im Leben der Menschen bewirken kann. Dieser Einsatz für soziale Gerechtigkeit und menschliche Würde ist beispielhaft und inspirierend."

Die Fürstin-Franziska-Christine-Stiftung bietet seit 240 Jahren Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die vorübergehend oder dauerhaft nicht bei ihren Eltern leben können, ein Zuhause. Ziel der Stiftung ist es, Schutz und Geborgenheit, Sicherheit und Orientierung zu vermitteln. Zudem engagiert sich die Stiftung für die Betreuung älterer Menschen. Die Direktion der Stiftung übernimmt Sven Diedenhofen. "Im Namen der Stadt Essen und aller Bürgerinnen und Bürger möchte ich Herrn Heidrich für die außergewöhnliche Arbeit und das Engagement danken", so der Oberbürgermeister. "Herrn Diedenhofen wünsche ich einen guten Start und viele erfolgreiche Jahre im neuen Amt als Stiftungsdirektor!"

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Direktorenwechsel bei der Fürstin-Franziska-Christine-Stiftung (v.l.n.r.): Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck, Hans-Wilhelm Heidrich, scheidender Direktor, Sven Diedenhofen, neuer Direktor, und Oberbürgermeister Thomas Kufen.
© 2024 Stadt Essen