Schulstraße Bardelebenstraße in Holsterhausen soll dauerhaft eingerichtet werden

Bisherige Testphase laut Evaluation erfolgreich

23.02.2024

Das von Be-MoVe geförderte und im September 2023 gestartete Projekt "Offene Bardelebenstraße" ist so erfolgreich, dass es dauerhaft umgesetzt werden soll. Die Mitglieder der Bezirksvertretung III sprachen sich gestern (22.02.) dafür aus, dass das Projekt zunächst um drei Monate verlängert und dann verstetigt werden soll.

Um den Weg zur Schule für die rund 1.800 Schüler*innen der Bardelebenschule und des angrenzenden Gymnasiums B.M.V. sicherer zu machen, ist die Bardelebenstraße seit dem Start des Projekts zu bestimmten Zeiten morgens, mittags und nachmittags für den Autoverkehr gesperrt. Nur Anwohner*innen können mit ihren Fahrzeugen durchfahren. Zusätzlich wurden in der Nähe drei sogenannte Elternhaltestellen eingerichtet. So wurden seitdem das Abholen und Hinbringen der Schüler*innen deutlich entspannter und übersichtlicher. Anwohner*innen, Anrainer, Eltern und die Schulen wurden bei der Umsetzung stets einbezogen. Über den gesamten Projektzeitraum wurden regelmäßig Veranstaltungen organisiert, um gemeinsam vor Ort ins Gespräch zu kommen. Dabei gab es nur anfänglich ein paar Irritationen über die gesperrte Straße, in der Mehrheit fiel das Feedback von den verschiedenen Gruppen sehr positiv aus. Das Projekt sorgte auch überregional für ein reges Medienecho und wurde bereits vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen als vorbildlich für weitere Schulstraßen in anderen Städten benannt.

Auch die Evaluation der Universität Duisburg-Essen kommt zu dem Schluss, dass die gewünschten Projektziele erreicht wurden und empfiehlt eine dauerhafte Umsetzung. Dafür muss nun im nächsten Schritt eine sogenannte Teileinziehung vorgenommen werden: Dies ist ein rechtliches Verfahren, um die zukünftig geänderte Nutzung der Straße zu ermöglichen, also die zeitlich befristete Sperrung der Straße während der Bring- und Abholzeiten auch dauerhaft einzuführen. Da dies noch etwas Vorbereitung erfordert, wird nun zunächst die Probephase des Projektes bis Mai 2024 verlängert.

Zum Hintergrund

Nach dem im Jahr 2021 in Auftrag der Stadt Essen durchgeführten Fußverkehrscheck wurde im September 2023 das Bürgerprojekt "Offene Bardelebenstraße" gestartet. Mit Unterstützung des Projekts Be-MoVe konnte so seitdem eine temporäre Schulstraße ausprobiert werden, um sichere Schulwege und eine nachhaltige Mobilität im Stadtteil zu fördern. Informationen zum Bürgerprojekt gibt es auch unter www.essen.de/bemove.

Die genauen Zeiten der Sperrung sind montags bis freitags von 7:45 bis 8:30 Uhr und in den Abholzeiten von 13 Uhr bis 14:15 Uhr sowie von 15:45 bis 16:15 Uhr. Die Elternhaltestellen befinden sich auf der Holsterhauser Straße (gegenüber der Hausnummer 71), an der Schulbushaltestelle Holsterhauser Straße 81 sowie auf der Virchowstraße (auf Höhe des Hauses Nummer 17).

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen