SauberZauber mit dem Fröbel-Kindergarten „Marktstraße“

29.02.2024

Oberbürgermeister Thomas Kufen folgte am Dienstag (27.02.) der Einladung des Fröbel-Kindergartens "Marktstraße" in Borbeck-Mitte, die Kinder beim Müll sammeln zu begleiten. Die Kinder beteiligten sich damit am 19. SauberZauber, der stadtweiten Aktion zum Aufräumen von wildem Müll und Unrat.

"Es war toll zu sehen, mit wieviel Eifer die Kinder dabei waren, liegengelassenen Müll zu entfernen. Ausgerüstet mit Zange und Müllbeutel war das ganz einfach und hat allen viel Spaß gemacht", so der Oberbürgermeister. "Ganz nebenbei haben die Kinder gelernt, dass Müll in die dafür vorgesehenen Behälter gehört und nicht einfach achtlos weggeworfen wird."

Mit der Aktion beteiligten sich die Kinder am 19. SauberZauber. Hierbei sammeln vom 24. Februar bis zum 8. März über 25.000 Essener*innen in 533 angemeldeten Gruppenaktionen wilden Müll und Unrat in ihrem Stadtteil. Dabei räumen sie im öffentlichen Raum beispielsweise Grünflächen, Sportplätze, Wälder und an der Ruhr auf. "Vielen Dank an das Team des Kindergartens für die Organisation und das Engagement", so Thomas Kufen. "Ich freue mich sehr, dass sich auch in diesem Jahr wieder so viele an unserem SauberZauber beteiligen!"

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen beim SauberZauber mit den Kindern des Fröbel-Kindergartens "Marktstraße".
© 2024 Stadt Essen