20 Jahre Familienkonzerte – "Das große Fest"

Konzertreihe feiert am 9. und 10. März in der Lichtburg Jubiläum – Restkarten an der Tageskasse noch erhältlich

01.03.2024

Die Familienkonzerte in Kooperation mit den Grund- und Förderschulen in Essen feiern in diesem Jahr mit sechs bevorstehenden Konzerten am Samstag, 9. März, und Sonntag, 10. März, in der Lichtburg das 20-jährige Jubiläum.

Zum Festkonzert in der Lichtburg wird Orchestermusik erklingen. Auf dem Programm stehen die "Ungarischen Tänze" (J. Brahms), die „"Slawischen Tänze" (A. Dvořák), die "Rumänischen Volkstänze" (B. Bartók) und vieles mehr. Bei den sechs bevorstehenden Konzerten am Freitag, 9. März, und Sonntag, 10. März, jeweils 10, 12 und 14 Uhr, werden wieder viele Unterrichtsergebnisse in Form von Tänzen, Mitspielstücken, Bildern, Audio- und Videodateien auf der Bühne der Lichtburg zu sehen sein. Erwartet werden beispielsweise tanzende Trolle zu den "Norwegischen Tänzen" (E. Grieg).

22 Schulklassen aus 22 verschiedenen Essener Grundschulen

Das Essener Studentenorchester unter Leitung von Moritz Dindorf, Regisseurin Anja Schöne, Moderatorin Ulrike Schwanse und viele weitere Beteiligte freuen sich auf die Unterstützung von 22 Schulklassen aus 22 verschiedenen Essener Grundschulen. Es warten zudem Überraschungen auf das Publikum. Alle Interessierten sind eingeladen, beim Jubiläum mitzufeiern!

Bis auf wenige Vorstellungen sind die Konzerte ausverkauft. Karten sind nur noch für folgende Konzerte an der Tageskasse der Lichtburg erhältlich:

  • Samstag, 9. März, um 14 Uhr
  • Sonntag, 10. März, um 14 Uhr

Muchtar Al Ghusain, Geschäftsbereichsvorstand für Jugend, Bildung und Kultur: "Gern unterstütze ich als Schirmherr diese Konzertreihe. Kulturelle Bildung ist ein wichtiger Baustein insbesondere für Grundschulkinder. Sie können sich durch das Musizieren auf andere Art und Weise erfahren als im Schulalltag und sie erhalten mit ihren Familien durch das Gemeinschaftserlebnis einen niedrigschwelligen Zugang zur klassischen Musik."

Zum Hintergrund

Seit 2005 gehören die Familienkonzerte in Kooperation mit den Grund- und Förderschulen, die aus einer Privatinitiative von Frau Dr. Ulrike Schwanse hervorgegangen sind, zum festen Schul-Kultur-Angebot der Stadt Essen. Inzwischen wurde der "Verein Familienkonzerte Ruhr e.V." für dieses sozio-kulturelle Projekt gegründet. Unter der Schirmherrschaft des jeweiligen Kulturdezernenten fanden seitdem in der Essener Lichtburg 95 Familienkonzerte zu den verschiedensten Themen statt.

Dank der Hilfe zahlreicher Lehrkräfte aus den Essener Grundschulen konnten seit 2005 über 108.000 Zuhörer*innen im Konzertsaal begrüßt werden. Die Hälfte davon sind Kinder, die jährlich in 50 Prozent der Grundschulen auf die Konzertbesuche vorbereitet wurden. 285 Schulklassen konnten bisher die Ergebnisse aus dem Unterricht auf der Bühne präsentieren.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Am Freitag, 9. März, und Sonntag, 10. März, werden 22 Schulklassen aus 22 verschiedenen Essener Grundschulen den großen Saal des Filmtheathers Lichtburg mit Tänzen, Mitspielstücken, Bildern, Audio- und Videodateien füllen.
© 2024 Stadt Essen