Oberbürgermeister beim Jahreskongress der KlimaUnion 2024

11.03.2024

Oberbürgermeister Thomas Kufen besuchte am Samstag, 2. März, den KUngress – Jahreskongress der KlimaUnion 2024 auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein.

"Für Ihren Jahreskongress 2024 haben Sie sich einen ganz besonderen Ort ausgesucht. Europas ehemals größte Zeche und Kokerei Zollverein ist 1993 stellgelegt worden und seit 2001 UNESCO-Welterbe. Dieser Veranstaltungsort ist ein deutliches Zeichen, das wir in Essen wissen, wie Transformation geht. Essen war wiederholt zur Metamorphose gezwungen und hatte viel Zeit, sich im Wandel von Grün-zu-Grau-zu-Grün zu üben. Hier in Essen betrachten wir Disruption als Chance – auch bei der Energiewende. Damit wären wir auch schon beim Motto der diesjährigen Veranstaltung der KlimaUnion: 'Wärme, Strom und Wasserstoff - wie gelingt die Transformation?'. Ich wünsche dem Jahreskongress der KlimaUnion nun einen guten Verlauf", so das Stadtoberhaupt.

Im Fokus der diesjährigen Veranstaltung steht der Austausch über die Transformation der Wirtschaft und der Strukturwandel in Deutschland und Europa. Dabei wird mit Vertreterinnen*Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft im Rahmen von Impulsvorträgen, Podiumsdiskussionen und Workshops in einen Austausch getreten.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen besuchte den KUngress – Jahreskongress der KlimaUnion 2024 auf dem UNESCO-Welterbe Zeche Zollverein.
© 2024 Stadt Essen