35 Jahre Selbsthilfegruppe für Osteoporose in Essen

11.03.2024

Oberbürgermeister Thomas Kufen gratulierte am Freitag, 8. März, der Selbsthilfegruppe für Osteoporose herzlich zu ihrem 35-jährigen Bestehen.

"Es ist viel ehrenamtliche Tätigkeit notwendig, um eine Selbsthilfegruppe über so lange Jahre aufrecht und gesund zu erhalten. Es braucht bei einer Osteoporose-Gruppe im Besonderen Mitglieder, die kontinuierlich bereit sind, über das Sportangebot von Wasser- und Trockengymnastik hinaus für die Selbsthilfegruppe aktiv zu sein. Seit 35 Jahren trägt sie nun dazu bei, dass sich Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen gesehen, gestärkt und gesellschaftlich eingebunden fühlen. Ich danke den Aktiven der Selbsthilfegruppe für Osteoporose für ihr Engagement. Ich bin sicher, die von Osteoporose betroffenen Essenerinnen und Essener können auch in Zukunft auf ihren Einsatz zählen", so das Stadtoberhaupt.

Die Selbsthilfegruppe besteht seit dem 21. März 1989 und hat zurzeit 94 Mitglieder, die sich in insgesamt zehn Trainingsgruppen aufteilen, die im Trockenen und im Wasser trainieren. Angeschlossen ist die Selbsthilfegruppe dem Bundesselbsthilfeverband für Osteoporose e.V. bzw. dem Landesverband Nordrhein-Westfalen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen beim 35-jährigen Bestehen der Selbsthilfegruppe für Osteoporose.
© 2024 Stadt Essen