Oberbürgermeister nimmt ver.di-Petition "Wir fahren zusammen" entgegen

12.03.2024

Oberbürgermeister Thomas Kufen hat am vergangenen Dienstag, 5. März, im Rahmen der ver.di-Kundgebung die Petition "Wir fahren zusammen" entgegengenommen. Mit der Petition werden die ver.di-Forderungen nach verbesserten Arbeitsbedingungen in den laufenden Tarifverhandlungen für den öffentlichen Nahverkehr unterstrichen.

"Mobilität ist ein zentraler Bestandteil unseres Lebens. Sie muss gut funktionieren. Wie können wir eine saubere und bessere Mobilität ohne Abstriche bei den Arbeitsbedingungen und gleichzeitiger Steigerung der Qualität erreichen? Das ist eine wichtige Aufgabe für uns Städte", so Thomas Kufen. "Die Stärkung des öffentlicher Personennahverkehr ist eine wichtige Komponente in unseren Mobilitätsplanungen. Schließlich ist der ÖPNV das Rückgrat eines stadtverträglichen Verkehrs. Um ihn attraktiver zu machen, brauchen wir Investitionen in die Infrastruktur. Die Stadt stellt mit 105 Millionen Euro an Zuschüssen trotz widriger Umstände im Jahr 2024 so viel Mittel zur Verfügung wie noch nie in einem städtischen Haushalt. Aber auf Dauer werden wir als Kommune diese Kosten und die Defizite durch das 49 Euro-Ticket nicht tragen können. Das Land hat zwar Unterstützung angekündigt, bisher aber noch nicht konkretisiert. Wir brauchen dringend eine auskömmliche Finanzierung – beim Deutschlandticket ebenso wie bei der Infrastruktur."

Hintergrund der Petition "Wir fahren zusammen" sind die laufenden Tarifverhandlungen zwischen ver.di NRW und dem Kommunalen Arbeitgeberverband NRW für die rund 90.000 Beschäftigten im kommunalen öffentlichen Personennahverkehr in über 130 Unternehmen. In NRW sind rund 30.000 Menschen in den Nahverkehrsbetrieben beschäftigt. Mit der Petition betont ver.di die Forderungen für eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen und eine Entlastung der Beschäftigten.

"Einen guten und verlässlichen öffentlichen Personennahverkehr wird es nur geben, wenn genug Personal zur Verfügung steht. Das erreicht man aber nur mit guten Arbeitsbedingungen", so der Oberbürgermeister. "Ich hoffe, in den laufenden Tarifverhandlungen wird in konstruktiven Gesprächen ein guter Weg gesucht, um anstehende Herausforderungen zu thematisieren und zusammen die bestmöglichen Lösungen für alle Seiten zu finden. Gleiches wünsche ich mir für die Gespräche der Kommunen und ihrer Nahverkehrsunternehmen mit Bund und Ländern über gemeinsame Anstrengungen für eine tragfähige Finanzierung des öffentlichen Personennahverkehrs!"

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen bei der ver.di-Kundgebnung und Petitionsübergabe "Wir fahren Zusammen".
© 2024 Stadt Essen