Ab sofort über die Stadtbibliothek Essen ausleihbar: "Themenkoffer Demenz" für Kindertagesstätten und Familienzentren

22.03.2024

Ab sofort können Kindertagesstätten und Familienzentren einen Koffer zum Thema Demenz über die Stadtbibliothek Essen ausleihen. Mit dem "Themenkoffer Demenz" sollen Kinder altersgerecht für den Umgang mit Menschen, die an Demenz erkrankt sind, sensibilisiert werden.

Da die Lebenserwartung der Menschen steigt, erhöht sich auch die Anzahl der Menschen mit Demenz. Das Leben mit Demenz ist für Betroffene und Angehörige auf vielfältige Weise herausfordernd. Auch Kinder erleben häufig, dass ihre Großeltern und andere ihnen nahestehenden Menschen von Demenz betroffen sind. Durch generationsübergreifende Begegnungen in Seniorenheimen oder Tagespflegen kommen sie oft schon über die Kindertagesstätte mit dem Thema in Berührung.

Gemeinsam mit dem Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Westliches Ruhrgebiet hat die Stadtbibliothek Essen den "Themenkoffer Demenz" für Kindertagesstätten und Familienzentren zusammengestellt. Bilderbücher, Handpuppen, eine Plüsch-Gehirnzelle sowie didaktisches Material für Erzieher*innen unterstützen dabei, Kinder altersgerecht an das Thema Demenz heranzuführen.

Weitere Informationen erhalten Interessierte über die Zentralbibliothek Essen, Hollestraße 3, in Essen telefonisch unter 0201 8842-419, -420 oder -421 sowie per E-Mail an info@stadtbibliothek.essen.de.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Der "Themenkoffer Demenz" kann ab sofort über die Stadtbibliothek Essen ausgeliehen werden.
© 2024 Stadt Essen