Zügigkeitserhöhung am Grashof Gymnasium beschlossen

24.04.2024

Der Rat der Stadt hat in seiner heutigen (24.04.) Sitzung die Erhöhung der Zügigkeit am Grashof Gymnasium in Bredeney beschlossen. Ab dem kommenden Schuljahr findet der Unterricht damit in vier Zügen statt.

Derzeit werden am Grashof Gymnasium 763 Schüler*innen über alle Jahrgänge der Sekundarstufen I und II in 28 Klassen unterrichtet. Bereits in den Jahrgangsstufen 5, 6 und 9 mussten aufgrund der großen Nachfrage nach Schulplätzen an der Schule selbst, aber auch im Gymnasialbereich insgesamt, Mehrklassen eingerichtet werden, um der Anmeldesituation zu begegnen. Die hohe Nachfrage setzt sich auch zum kommenden Schuljahr fort, für das der Schule 132 Anmeldungen für 93 Schulplätze bei genehmigter Dreizügigkeit vorliegt.

Vor diesem Hintergrund und mit Blick auf das auch in den kommenden Jahren weiterhin stark ansteigende Schülerwachstum und damit einhergehend die anhaltend hohe Nachfrage nach Gymnasialschulplätzen ist die dauerhafte Erhöhung der Zügigkeit auf nun vier Züge erforderlich. Um die Raumerfordernisse der Vierzügigkeit abbilden zu können, ist eine bauliche Erweiterung vor Ort notwendig, für die die Planungen in Zusammenarbeit mit der Immobilien Management Essen GmbH bereits aufgenommen wurden.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen