Burggymnasium feiert 200-jähriges Bestehen

10.05.2024

Das Burggymnasium im Stadtkern feiert in diesem Jahr sein 200-jähriges Bestehen. Oberbürgermeister Thomas Kufen gratulierte beim Festakt zum Jubiläum am Freitag, 3. Mai.

"Herzlichen Glückwunsch zum 200-jährigen Bestehen des Burggymnasiums! Die Stadt Essen hat allen Grund, stolz auf die traditionsreiche ‚Burg‘ zu sein: Das Gymnasium ist nicht nur das älteste in Essen. Diese zwei Jahrhunderte alte Einrichtung ist zudem auch eng mit der Geschichte unserer Stadt verwurzelt", so Thomas Kufen. "Gestern wie heute arbeitet das Kollegium des Burggymnasiums daran, junge Menschen zu bilden und ihnen das Rüstzeug mitzugeben, ihre Zukunft in die eigenen Hände nehmen zu können. Denn darum geht es zuvörderst in der Schule: Kindern und jungen Menschen Wissen und Fähigkeiten zu vermitteln, um nach einem bestandenen Schulabschluss erfolgreich zu sein."

Das Burggymnasium entstand seinerzeit aus der Vereinigung zweier älterer Essener Gelehrtenschulen, darunter die ehemalige Stiftsschule für adelige Damen, die bereits im Jahr 852 gegründet wurde. Die Schule hatte im Laufe der Zeit verschiedene Namen und Standorte. Den Namen Burggymnasium erhielt die Schule 1933 und sein Gebäude in der jetzigen Form in den 1950er Jahren. 1974 wurde das bisher staatliche Burggymnasium dann eine städtische Schule. Das Burggymnasium ist von der Kultusministerkonferenz als "MINT-freundliche Schule" ausgezeichnet und eine von 11 Europaschulen in Essen. Die Schule trägt zudem den Titel "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" und hat als erste Schule der Stadt im Jahr 2012 einen Kooperationsvertrag mit der Stadtbibliothek Essen geschlossen, um eine gezielte Leseförderung sicherzustellen.

"Das Burggymnasium ist nicht nur eine Bildungseinrichtung, sondern auch ein aktiver Teil der Stadtgesellschaft. Die Schülerinnen und Schüler wie auch das Lehrerkollegium engagieren sich in verschiedenen sozialen Projekten. Vielen Dank für diesen Einsatz! Ich bin überzeugt, meine Damen und Herren: Das Burggymnasium ist auf einem guten und richtigen Weg in die Zukunft", so der Oberbürgermeister. "Alle Beteiligten tragen täglich dazu bei, dass das Burggymnasium zwar 200 Jahre alt, aber kein bisschen müde, sondern modern und aktiv ist. Darauf können Sie sehr stolz sein! Auch in der Zukunft wird das Burggymnasium sicher weiterhin eine zentrale Rolle in der Bildungslandschaft und im gesellschaftlichen Leben von Essen spielen."

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen (5.v.l.) mit Dorothee Feller (3.v.l.), Ministerin für Schule und Bildung des Landes NRW, Simone Reuen (4.v.l.) und Vertreterinnen*Vertretern der Politik beim Festakt zum 200-jährigen Bestehen de Burggymnasiums.
© 2024 Stadt Essen