Bürgeramt bietet Spezialtermine für Eltern und Kinder an

10.05.2024

Das Bürgeramt der Stadt Essen bietet ab dem heutigen (10.05.) Freitag die Buchung spezieller Termine für Kinder und deren Eltern an. Damit sollen im Zuge der Abschaffung des Kinderreisepasses Kapazitäten für die Ausstellung von regulären Personalausweisen oder Reisepässen für Kinder geschaffen werden.

Am 01.01.2024 wurde der Kinderreisepass deutschlandweit abgeschafft. Seitdem können für Kinder nur noch reguläre Personalausweise oder Reisepässe ausgestellt werden. Das bedeutet auch, dass hierfür mehr Zeit eingeplant werden muss, da diese Dokumente im Gegensatz zum Kinderreisepass nicht mehr sofort vor Ort ausgestellt werden können. Die Bundesdruckerei in Berlin stellt die Dokumente her und verschickt sie dann per Paketdienst an die Bürgerämter. So dauert derzeit die Ausstellung eines Reisepasses bis zu sechs Wochen. Die unmittelbare Ausstellung eines Kinderreisepasses vor Ort, wie es viele Jahre üblich war, ist damit nicht mehr möglich.

Eltern-Kind-Termine an Donnerstagnachmittagen

Da Kinder auch immer beim Antrag dabei sein müssen, sind insbesondere die Nachmittagstermine an Donnerstagen sehr begehrt. Um der verstärkten Nachfrage zu begegnen, wird das Bürgeramt daher an den nächsten Donnerstagen Nachmittagstermine speziell für Kinder und deren Eltern reservieren.

Ab sofort können freie Termine hier gebucht werden (zu finden ganz unten bei "Eltern-Kind-Nachmittage"). Die Termine sind explizit für Kinder gedacht, falls die Eltern aber auch noch zusätzlich ein Dokument benötigen, kann die Familie natürlich gemeinsam erscheinen. Die Eltern-Kind-Nachmittage sind vorerst bis Donnerstag, 20. Juni, zur Buchung möglich.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen