Am Freitag (27.09.) besuchte Oberbürgermeister Thomas Kufen die Eröffnung des 4. Essener Kinder- und Jugendsportkongresses an der Universität Duisburg-Essen. Motto des diesjährigen Kongresses ist "Bewegung, Sport und Spiel im schulischen Ganztag". Mehr als 300 Teilnehmende aus Forschung und Lehre sowie aus der Sportpraxis kamen zusammen.
"In den zahlreichen Workshop-Phasen des heutigen Tages gibt es wieder viele neue Ideen zu entdecken, die das Bewegungsangebot in Vereinen und öffentlichen Einrichtungen ergänzen werden. Dazu gibt es jede Menge neue Erkenntnisse aus der Sportwissenschaft, die unseren Blickwinkel auf verschiedene Angebote verändern können. Ich betone immer wieder, wie wichtig der Sport insbesondere für junge Menschen ist. Kinder und Jugendliche können durch kluge Sportförderung Selbstbewusstsein, Selbstsicherheit und Orientierung gewinnen. Im Sport kann man sich aufgehoben fühlen, Anerkennung bekommen, Triumphe erringen aber auch würdevolles Verlieren lernen und Freunde fürs Leben finden. Sport vermittelt Werte wie Teamgeist und Fairness und stärkt das Gemeinschaftsgefühl in unserer Stadtgesellschaft“, so Thomas Kufen. “Mein größter Dank gilt Herrn Professor Gebken und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vom Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen zum einen für die Organisation des Kongresses und zum anderen für die Kooperationen mit der Stadt Essen.“
Auf dem Essener Kinder- und Jugendsportkongress werden zukunftsfähige Konzepte und zeitgemäße Angebote zur Weiterentwicklung des Kinder- und Jugendsports diskutiert, wie sie bereits die Sportjugend Essen oder das Essener Gymnasium Nordost umsetzen. Rund 40 Workshops richten sich an Lehrkräfte, pädagogische Mitarbeiter*innen, Erzieher*innen und Interessierte, welche ihre Perspektive und ihr Wissen in Hinblick auf Sport und Bewegung von Kindern und Jugendlichen erweitern möchten.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse