Die Verwaltung beabsichtigt, für den Bereich des bestehenden kleinflächigen Lebensmitteldiscountmarkt der Unternehmensgruppe ALDI-Nord an der Donnerstraße einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan aufzustellen. Die Fläche umfasst maßgeblich das Grundstück des derzeitigen ALDI-Marktes, das sich nördlich der Donnerstraße zwischen dem Festplatz im Westen und dem Penny-Markt im Osten erstreckt. In dem Plangebiet ist die Entwicklung eines großflächigen Lebensmitteldiscounters mit einer Verkaufsfläche von 1.058 Quadratmetern vorgesehen, um den Ansprüchen an einen modernen Lebensmittelmarkt zu entsprechen.
Für diese Planung beabsichtigt die Verwaltung, einen Bebauungsplan zu erarbeiten und führt eine frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit in der Zeit vom 5. bis zum 16. Mai durch. In diesem Zeitraum können sich Interessierte die Planunterlagen im Amt für Stadtplanung und Bauordnung, Lindenallee 10, Deutschlandhaus, 5. Etage, Raum 501, montags bis freitags von 8 bis 15 Uhr ansehen.
Mitarbeitende des Planungsbüros erläutern die Pläne am Mittwoch, 7. Mai, von 9 bis 12 Uhr, und am Montag, 12. Mai, von 14 bis 17 Uhr, jeweils im Amt für Stadtplanung und Bauordnung, Lindenallee 10, Deutschlandhaus, 5. Etage, Raum 501. Am Mittwoch, 14. Mai, um 19 Uhr, findet in der Grundschule am Reuenberg (Schulleiterdienstbesprechungsraum), Reuenberg 163, 45357 Essen eine öffentliche Diskussion dazu statt.
Interessierte, die sich im Internet über die Planung informieren möchten, finden umfassende Informationen ab Beginn der Ausstellung unter der Adresse www.essen.de/stadtplanung. Dort können ebenfalls Stellungnahmen online abgegeben werden. Alle interessierten Bürger*innen sind herzlich eingeladen, sich am Planungsprozess zu beteiligen.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse