Am Donnerstag, 17. April, besuchte Oberbürgermeister Thomas Kufen die Verabschiedung des Vorstandsvorsitzenden der GENO BANK ESSEN eG, Heinz-Georg Anschott.
In seinem Grußwort bedankte sich Kufen für das Engagement, das Anschott auch außerhalb seiner Tätigkeit als Vorsitzender in verschiedenen Gremien zeigte, und betonte auch dessen Einsatz für soziale Projekte.
“In unseren modernen Zeiten sind Werte wie Beständigkeit, Zuverlässigkeit und Großzügigkeit seltener geworden“, so das Stadtoberhaupt. “Umso größer wiegt der Verlust, wenn der erfolgreiche Vorstandsvorsitzende Heinz-Georg Anschott nach 25 treuen Jahren den Bankvorstand verlässt und sich in den verdienten Ruhestand verabschiedet. Auch verlieren Gremien der Wirtschaft und Kultur in Essen Anschotts wichtige Beirats- und Beratungsfunktionen. Für diese Beständigkeit und Zuverlässigkeit im Sinne der Bank, der Stadt Essen und der Stadtgesellschaft persönlich ‘Danke!‘ zu sagen, ist heute der richtige Augenblick.“
Während seiner Zeit als Vorstandsvorsitzende unterstützte Anschott mehrere Projekte in der Stadt Essen, darunter die Reinigungsaktion SauberZauber, das digitale Historische Portal Essens sowie mehrere Projekte für Kinder und Jugendliche, wie etwa einen inklusiven Skaterkurs mit Kindern aus dem Franz Sales Haus und aus unterschiedlichen Kinderheimen.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse