Oberbürgermeister bei der Filmpremiere "Ziemlich beste Hilfe"

07.05.2025

Am Sonntag, 4. Mai, besuchte Oberbürgermeister Thomas Kufen die Filmpremiere "Ziemlich beste Hilfe" in der Lichtburg Essen. Der Film ist der zweite Teil der Trilogie "Alt werden selbst stricken" und setzt sich mit professionellen Hilfemöglichkeiten zur Hilfe- und Pflegebedürftigkeit in Essen auseinander.

"Was unsere Stadtgesellschaft auszeichnet, ist das große Engagement der vielen ehrenamtlichen. Menschen, die sich liebevoll um andere kümmern, oft ganz ohne finanzielle Anreize, sondern aus echter Nächstenliebe. Ohne sie wäre vieles nicht möglich – nicht in der Pflege, nicht in der Nachbarschaftshilfe, nicht in den unzähligen Initiativen, Vereinen und Projekten, die Essen so lebenswert machen. Ich möchte an dieser Stelle allen danken, die sich haupt- oder ehrenamtlich für andere einsetzen. Sie schenken Zeit, Aufmerksamkeit und Zuwendung – und machen unsere Stadt menschlicher", bedankte sich Thomas Kufen.

Die Filmreihe "Alt werden selbst stricken" widmet sich dem Thema Hilfe- und Pflegebedürftigkeit. Der erste Teil der Trilogie feierte im November 2023 seine Premiere und beschäftigte sich mit existenziellen Fragen rund um das Altwerden. Der dritte Teil wird sich mit gegenseitiger Unterstützung und Solidarität befassen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen bei der Filmpremiere "Ziemlich beste Hilfe".
© 2025 Stadt Essen