Heitere Krimi-Lesung mit Autor Wolfgang J. Gerlach im Schloß Borbeck

08.05.2025

Krimi-Spaß mit Autor Wolfgang J. Gerlach steht am Freitag, 16. Mai, um 19 Uhr im Theater in der Remise im Wirtschaftsgebäude von Schloß Borbeck auf dem Programm. Karten sind ab sofort erhältlich.

Unter dem Titel „Monsieur Acheseau (Achso) und der Mord im Sauerland-Express“ geht der berühmte französische Detektiv Sèrecule Acheseau einem ungewöhnlichen Fall nach: Anlässlich der Einweihung des Restaurant-Wagens im Sauerland-Express, dem RE 17 auf der Strecke von Warburg nach Hagen, hat sich eine Gruppe illustrer Passagiere eingefunden. Als der Zug in einem Tunnel halten muss, ertönt plötzlich im Dunkel ein Schrei. Dem Detektiv ist sofort klar: hier ist ein Mord passiert. Nur… von einer Leiche fehlt jede Spur.

Der Protagonist des Krimis lässt sich nicht in die bekannte Vorstellung eines Meisterdetektivs einordnen, obwohl er diesen Anspruch zu erheben scheint. Monsieur Sèrecule Acheseau stellt eine neue Art von Detektiv dar, der sich in diesem sauerländischen Krimi eines eindrucksvollen Falls annimmt. Gewisse Ähnlichkeiten zu dem Zug-Krimi einer englischen Kriminal-Autorin von Weltrang sind kein Zufall.

Zur musikalischen Untermalung der Lesung spielt Katerina Krey auf dem Keyboard und singt.

Karten zu diesem außergewöhnlichen Krimi-Abend gibt es ab sofort im Schloß Borbeck, Schlossplatz 1 (ehemals: Schloßstraße 101), Tel. +49 201 88-44219 oder per Mail: kulturzentrum@schlossborbeck.essen.de.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Autor Wolfgang J. Gerlach liest im Schloß Borbeck.
© 2025 Stadt Essen