Am Freitag, 16. Mai, begrüßte Oberbürgermeister Thomas Kufen zur Eröffnung der Fachtagung rund um das Thema Hygiene der Deutschen Gesellschaft für Allgemeine und Krankenhaus-Hygiene (DGKH) e.V. auf dem Gelände der Messe Essen.
"Zum zweiten Mal nach 2023 findet Ihre Fachtagung heute in Essen statt. Das unterstreicht unseren Stellenwert als Standort der Gesundheitswirtschaft. Essen ist einer der bedeutendsten Medizin- und Gesundheitsstandorte in Deutschland und Versorgungsstandort Nummer 1 in der Region", so Thomas Kufen. In diesem Zusammenhang spielt auch das Thema Hygiene eine große Rolle, "der hohe lokale bis internationale Vernetzungsgrad der Essener Gesundheitswirtschaft besitzt Modellcharakter zum Wohle der Patientinnen und Patienten. Die Deutsche Gesellschaft für Allgemeine und Krankenhaus-Hygiene mit ihrer Expertise ist hier einer unserer Partner. Von Ihrer heutigen Fachtagung werden sicher wieder wertvolle Impulse ausgehen, verehrte Gäste, diesmal nicht nur zu den klassischen Themen der Krankenhaushygiene, sondern auch zur Wasser- und Abwasserhygiene sowie der Umwelthygiene."
Im Rahmen der Fachtagung werden neben der Krankenhaushygiene auch Themen zur allgemeinen Hygiene angeboten, beispielsweise zum Thema Hygiene in Katastrophen- und Kriegssituationen.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse