Bunt statt grau - Jugendliche gestalten Mauer an Wittenbergstraße

23.05.2025

Anfang der Woche (19. und 20. Mai) trafen sich sieben Mädchen des Diakoniewerks Essen mit Künstlerin Ursula Meyer, um die Stützmauer auf der Wittenbergstraße/Wittekindstraße in Stadtwald mit ihren Graffitikunstwerken von grauem Beton in eine bunte Waldfarbenlandschaft zu verwandeln.

Rund 100 Meter Fläche nutzten die Teilnehmerinnen der Aktion, um kreatives Bunt auf die graue Fassade zu bringen. "Ich fand´s total cool, dass wir unsere eigenen Motive sprayen durften und die Künstlerin alles eingebaut hat", erklärte eine Teilnehmerin.

Die Aktion wurde über das Beteiligungsmodul des Jugendamts "MITWIRKUNG!" finanziert. Die Bezirksvertretung II hatte die Idee, Jugendliche zu beteiligen, eingebracht. Konstantin Spörl, beim Jugendamt Essen zuständig für Jugendhilfe und Bildungseinrichtungen im Bezirk II, VIII und IX freute sich über die Aktion: "Viele vorbeilaufende Bürger*innen haben sich bei uns über das Projekt erkundigt und haben begrüßt, dass Jugendliche sich aktiv für ihre Umgebung einsetzen.“

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Projektbeteiligte und Jugendliche gestalteten die Mauer.
© 2025 Stadt Essen