Am Freitag, 23. Mai, besuchte Oberbürgermeister Thomas Kufen die erste Ausgabe des A! Festival auf der Zeche Carl.
Das Festival im Stadtteil Altenessen ist als Gegenentwurf zur klassischen Jobbörse geplant. Es versteht sich als Chancenfestival für den Essener Norden. Junge Menschen ab Klasse 8 sollen hier Studiengänge, Berufsangebote aber auch Kunst, Musik und Kultur für sich entdecken.
Auch Oberbürgermeister Thomas Kufen zeigt sich von diesem Ansatz überzeugt: “Das A! steht für Aufstieg, Arbeit – und für Altenessen. Dieses Festival ist mehr als eine klassische Jobbörse“, so das Stadtoberhaupt. "Wir wissen: Viele junge Menschen wollen arbeiten, wollen etwas erreichen, wissen aber oft nicht, wie sie ihren Weg finden können. Das A! Festival will diese Lücke schließen. Es will zeigen: Hier, in Altenessen, kann man etwas werden. Hier kann der soziale Aufstieg gelingen – durch Arbeit, durch Bildung, durch die eigene Leidenschaft. Es geht um Perspektiven, um Inspiration – und um das gute Gefühl, dass jeder und jede hier willkommen ist."
Bei der ersten Ausgabe des A! Festivals präsentierten sich 46 Unternehmen unterschiedlicher Größe den jungen Besucherinnen*Besuchern. Das Rahmenprogramm bot neben Talks rund um das Thema Karriere auch jede Menge Musik, unter anderem von der Band Pink Tiger, die auch schon bei Essen Original zu Gast waren.
Weitere Informationen zum A! Festival finden Interessierte unter a-festival.de.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse