Weltblutspendetag: Oberbürgermeister beim Blutspendemarathon

02.07.2025

Am Freitag, 14. Juni, wurde der Weltblutspendetag begangen, um auf die große Bedeutung freiwilliger und unentgeltlicher Blutspenden aufmerksam zu machen. Oberbürgermeister Thomas Kufen war am darauffolgenden Montag, 16. Juni, beim Blutspendemarathon im AOK-Haus Essen zu Gast.

"Blutspenden sind oft überlebenswichtig für schwerkranke Patientinnen und Patienten – deshalb ist jeder Beitrag von unschätzbarem Wert", so der Oberbürgermeister, der die Schirmherrschaft für die Aktion übernommen hat. "Ich freue mich sehr, dass sich in unserer Stadt so viele Menschen regelmäßig an Spendenaktionen beteiligen."

Seit 2004 ruft die Weltgesundheitsorganisation (WHO) jährlich am 14. Juni dazu auf, das Bewusstsein für Blutspenden weltweit zu stärken. Auch in Essen hat das Thema eine besondere Bedeutung: Der Blutspendemarathon soll helfen, die Versorgungslage in der Region zu sichern und neue Spender*innen und zu gewinnen.

"Ich danke allen, die sich mit ihrer Blutspende solidarisch zeigen – sie leisten damit einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft", so Thomas Kufen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen beim Blutspendemarathon.
© 2025 Stadt Essen