Mit einem Open-Air-Konzert der Essener Philharmoniker wurde am Samstag, 28. Juni, der umfassend sanierte Musikpavillon im Grugapark feierlich wiedereröffnet. Rund 2,5 Millionen Euro hatte die Stadt Essen in die Modernisierung der beliebten Konzertstätte investiert.
"Es war an der Zeit, viel Geld in die Hand zu nehmen, um unser in die Jahre gekommenes offenes Musikzelt für tolle Konzerte wieder salonfähig zu machen", so Thomas Kufen zum Auftakt des Konzerts. "Schon ist er fertig für das erste Open-Air-Konzert der Essener Philharmoniker in diesem Jahr. Ihre Veranstaltungen sind Musik-Höhepunkte in unserer Stadt."
1989 wurde der Musikpavillon gebaut. Letztes Jahr hat der Rat der Stadt Essen beschlossen, rund 2,5 Millionen Euro zu investieren. Eingeweiht wurde der sanierte Pavillon jetzt durch die Essener Philharmoniker. Das traditionsreiche Orchester unter der Leitung von Tommaso Turchetta präsentierte ein abwechslungsreiches Programm von Beethoven über Mendelssohn bis Wagner. Die Essener Philharmoniker, gegründet im Jahr 1899, gehören mit ihrer über 125-jährigen Geschichte zu den kulturellen Säulen der Stadt und feiern mit dem Konzert auch den Ausklang der Spielzeit 2024/2025.
"Ich danke den Musikerinnen und Musikern für ihre Disziplin in den Proben und die erstklassige Musik in den Konzerten", so der Oberbürgermeister. "Genauso bedanke ich mich bei allen Beteiligten für die Organisation des Open-Air-Konzertes. Ich wünsche uns einen erstklassigen Musikgenuss!"
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse