Wiedereröffnung des Musikpavillons im Grugapark Essen mit festlichem Konzert der Philharmonie Essen gefeiert

11.07.2025

Nach umfangreicher Sanierung wurde der Musikpavillon im Grugapark Essen am Samstag, 28.Juni feierlich wiedereröffnet. Den glanzvollen Auftakt bildete ein ausverkauftes Open-Air-Konzert der Essener Philharmoniker, das hunderte Besucher*innen bei sommerlichem Wetter in den Park lockte. Mit dem Konzert kehrt der Musikpavillon als kulturelles Herzstück des Grugaparks zurück.

"Der Musikpavillon ist ein Ort der Begegnung, der Kultur und der Lebensfreude – wir freuen uns, ihn nach der gelungenen Sanierung wieder der Öffentlichkeit übergeben zu können“, sagte Oberbürgermeister Thomas Kufen in seiner Begrüßung. „Das Konzert der Philharmonie war ein wunderbarer Auftakt für viele weitere Veranstaltungen, die hier künftig stattfinden werden.“

Im Verlauf des Sommers dürfen sich Besucher*innen des Grugaparks auf ein vielfältiges musikalisches Programm freuen. Von klassischer Musik bis hin zu Weltmusik – das abwechslungsreiche Line-up verspricht unvergessliche Sommerabende unter freiem Himmel. Der Musikpavillon soll damit wieder zu einem lebendigen Treffpunkt für Musikliebhabende und Kulturinteressierte werden.

Ein paar der Highlights:

  • Essener Sängerkreis, Sonntag, 3. August von 15 bis 17 Uhr - Der Essener Sängerkreis lädt ein zu einem bunten Chorprogramm. Die Essener Chöre stellen sich und ihre Vielfalt vor. Vokalensemble, Shanty- oder Projektchor, alle sind mit dabei.
  • Erstes Essener Akkordeonorchester, Sonntag, 7. September von 15 bis 17 Uhr - Von klassischer Musik über moderne Klänge bis hin zu unterhaltsamen Melodien – das erste Essener Akkordeonorchester stellt sein vielfältiges Repertoire vor. Mit Begeisterung und Spielfreude zeigen die Musiker*innen die große Bandbreite des Akkordeons.
  • Polizeiorchester NRW, Sonntag, 28. September von 15 bis 17 Uhr - Das Landespolizeiorchester beschließt den Konzertsommer im Grugapark. Unter der Leitung von Scott Lawton präsentieren die Musiker*innen ihre weite Musikpalette und begeistern ihr Publikum.

Sanierung des Pavillons in zwei Abschnitten

Der erste Bauabschnitt der Sanierung des Pavillons umfasste die Demontage und Erneuerung der Dachmembran. In diesem Zuge wurde auch die Stahlrohrkonstruktion instandgesetzt und mit einem neuen Korrosionsschutz sowie mit einer neuen Lackierung versehen. Ebenso wurden die Akustiksegel und der Bühnenboden erneuert. Damit ist der erste Bauabschnitt erfolgreich und im Zeitplan abgeschlossen.

Im zweiten Abschnitt steht die technische Modernisierung des Musikpavillons im Fokus. Geplant sind unter anderem die Erneuerung der Elektroinstallation sowie der Einbau einer Beschallungsanlage zur Verbesserung der Akustik. Auch ist die Aufhängung von weiteren Akustiksegeln, der Bau einer Unterkonstruktion zur Anbringung der Lichttechnik und die Schaffung einer Lagerfläche für Stühle und Bühnenpodeste beabsichtigt. Darüber hinaus sind der Bau eines Toilettengebäudes sowie die Sanierung der Pergola im Musikgarten vorgesehen. Des Weiteren soll der Musikgarten umgestaltet und auch vom Platz der Orangerie aus barrierefrei erschlossen werden.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Musikpavillons im Grugapark Essen nach der Wiedereröffnung.
© 2025 Stadt Essen