In Kooperation mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. lädt die Gleichstellungsstelle der Stadt Essen Interessierte am Dienstag, 22. Juli, um 15 Uhr, zu einer Führung über den Parkfriedhof in Huttrop ein. Treffpunkt ist der Eingangsbereich der alten Trauerhalle, Am Parkfriedhof 33, 45138 Essen. Die Teilnahme ist kostenfrei und bedarf keiner Anmeldung.
Am 8. Mai jährte sich das Ende des Zweiten Weltkriegs zum 80. Mal. So viele Jahrzehnte später ist die Erinnerung daran verblasst, die meisten Zeitzeuginnen*Zeitzeugen sind verstorben. Doch der Krieg hat Spuren hinterlassen, auch mitten in der Stadt. Auf dem Parkfriedhof sind über 2.000 Menschen beerdigt, die im Zweiten Weltkrieg ihr Leben ließen. Menschen mit eigenen Geschichten und sicherlich der Hoffnung auf eine bessere Zukunft, die sich für sie nicht erfüllt hat. Mit einer fachkundigen Führung wird dieser Teil der Essener Geschichte erkundet.
Für Rückfragen zur Führung stent Dietmar Fleischer von der Gleichstellungsstelle Essen unter 0201 88-88960 oder per Mail an gleichstellungsstelle@essen.de zur Verfügung.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse