Stadtempfang anlässlich der FISU World University Games Rhine Ruhr 2025

23.07.2025

Nach langer und intensiver Vorbereitungszeit war es am Mittwoch, 16. Juli, soweit. Mit der Eröffnungsfeier starteten die Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games. Am darauffolgenden Dienstag, 22. Juli, begrüßte Oberbürgermeister Thomas Kufen anlässlich des Multi-Sport-Events geladene Gäste zum Stadtempfang im Musikpavillon des Grugaparks Essen.

“Ein Sport-Sommerfestival der Superlative hat begonnen: die Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games sind gestartet und die Stadt Essen ist voll im Sportmodus – weil wir Host-City sind. Mehr als 9.200 Teilnehmende aus über 150 Nationen nehmen an dem Sportfest teil, das als die Sport-Olympiade der Studierenden gilt“, so Kufen in seiner Begrüßung.

Essen ist als Gastgeberin für neun der insgesamt 18 Sportarten sowie als zentraler Standort für Akkreditierungen und das Pressezentrum die Wettkampfhochburg der Spiele.

“Als gute Gastgeber sind wir bestens vorbereitet. Die Athletinnen und Athleten sowie alle, die sie begleiten, sollen sich bei uns wohl fühlen. Dafür haben sich viele ins Zeug gelegt, die mit der Organisation und Ausrichtung der Wettkämpfe befasst waren: Angefangen vom Ausrichter über die Sportvereine und Sportverbände, die Fachämter bei der Stadt, die Essen Marketing GmbH, Grün und Gruga Essen, über die medizinischen Hilfskräfte, die Polizei bis hin zu den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Ein ganz großes Dankeschön auch an alle Essener Sponsorinnen und Sponsoren“, so Kufen weiter. Essen sei nicht nur eine Stadt voller sportbegeisterter Menschen, sie hätte auch viel für die Sportbegeisterung getan. "Die Stadt Essen hat in den zurückliegenden Jahren große Investitionen in die Sportinfrastruktur getätigt. Damit unterstützen wir allen voran die großartige Arbeit, die in den Vereinen und Schulen erbracht wird“, erklärt der Oberbürgermeister. “Daran werden wir auch weiterhin festhalten. Bis 2027 stehen Mittel in Höhe von rund 150 Millionen Euro zum Neubau und zur Modernisierung unserer Sportstätten zur Verfügung. So viel wie noch nie."

Ein nächstes großes Ziel sei es, in den kommenden Jahren auch die Olympischen Spiele ins Ruhrgebiet zu holen. Die FISU World University Games zeigten, dass Essen dafür bereit sei. Die FISU World University Games sind nicht nur ein Sportereignis; sie sind auch ein buntes Festival der Begegnung“, so Kufen abschließend. "Fest steht: Wir alle werden in den kommenden Tagen noch großartigen Spitzensport und spannende Programm-Highlights sehen können. Freuen wir uns gemeinsam darauf."

Die Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games laufen noch bis zum 27. Juli. Die Messe Essen, die ETUF Anlage am Baldeneysee, die Grugahalle, der Sportpark Am Hallo sowie die Zeche Zollverein sind dabei Austragungsstätte für den Sport. Mit dem Park Festival bietet der Grugapark Essen außerdem ein buntes Rahmenprogramm zu den Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen beim Stadtempfang anlässlich der FISU World University Games Rhine Ruhr 2025.
© 2025 Stadt Essen